Hallo Rolleum; dieses Forum lebt davon, dass sich Fäden (es heißt das aus gutem Grund "Thread" und NICHT "Topic") frei entspinnen, verwirren, ent- und verflechten dürfen. Und ich bin froh um diese anarchische Kultur. Blockwartdenke ist hier verpönt. Also sieh das hier eher als "Stammtisch" - im gegensatz zum straffen recording-Forum. Weiterhin lebt dieses Forum zu einem großen Teil von uns Anfängern, die sicherlich mehr als 50% ausmachen. Was bleibt uns denn außer Anspieltipps und verliebten Statements zu unseren Instrumenten? Soll Marlene über den Fünftonraum referieren, um Ihrer Verliebtheit Ausdruck zu verleihen? Es gibt hier genug Profis, die sich dann eben aus solchen Diskussionen heraushalten, aber dennoch immer zur Stelle sind, wenns bei den Anfängern mal brennt. Ich habe mich seinerzeit beim Kauf meines Klaviers über bestimmt 10 Seiten endlos ausgelassen und war überglücklich, dass sich hier viele liebe Menschen fanden, die meine Ängste, Verliebtheit und Begeisterung teilten und sich mit mir freuten. Dafür bin ich heute noch dankbar! Hätte man mir damals - mitten in der ersten Euphorie - gesagt: "Nu isses aber mal gut" - das hätte mich ziemlich "ernüchtert" und möglicherweise aus dem Forum vertrieben.
habe ich nichts gegen die Kombination "Anfänger & Luxus-Flügel"
Sei bitte ehrlich. Auch zu Dir selbst! Wie ich schon sagte, es ist menschlich und die Wortwahl zeigt die Gefühle
Wenn ein Anfänger für eine beträchtliche Summe (den Bechstein gibts auch nicht unter 25 TSD) zwei Luxus-Flügel kauft
. Im Kontrast:
3 von 4 Flügeln habe ich übrigens selbst aufgearbeitet, teilweise in desolatem Zustand bekommen, und als freischaffender Pianist eingespielt
Hier die Tussi mit null Ahnung und viel Knete - dort der Künstler, der sich 3 von 4 Flügeln MIT seiner Mucke einspielt, desolate arme Flügel bei sich aufnimmt und diese in harter, fachmännischer Arbeit zu Juwelen macht.
Ich sagte es schon und wiederhole es gerne: ICH finde das toll und bewunderswert - möchte mehr davon hören. Aber genauso will ich an M's Freude teilhaben. Sie ist in Ihrer Intensität und rauschhaften Seligkeit keinen Cent weniger wert.
Rolleum, es geht hier sicher um Musik, um Flügel, Klaviere, auch Recording. Aber - und das zeichnet dieses Forum aus - es geht auch um die Menschen!