- Reaktionen
- 6.512
Ich weiß, und ich hatte Dir auch darauf geantwortet. Aber ich muß mit anderen Leuten (gleich welche Titel sie tragen, oder welche Berühmtheit sie erlangt haben) nicht einer Meinung sein. Wenn man überlegt, wie viel von berühmten Leuten in Summe schon gesagt worden ist...
H. hat unter anderem von Musikverständnis gesprochen - ein Begriff, der meiner Meinung nach überhaupt erst mal vernünftig umrissen gehörte, bevor man über ihn redet. Sonst reden die Leute von verschiedenen Dingen...
Darf ich ganz offen sprechen? Diesen ganzen Text von H. halte ich für ziemlich absurd, und ich hab' mich noch zurückgehalten in meiner Antwort... und wer H. mal in Wikipedia nachschlägt, der merkt, woher wahrscheinlich der Wind weht (Zit. Wiki "einer der Pioniere der historischen Aufführungspraxis.").
Schon wieder einer, der in die Vergangenheit schaut, und dort Antworten darauf zu finden hofft, wie oder was "schöne Musik" sein soll... ohne mich... nichts gegen historische Aufführungspraxis, und auch nichts gegen Werktreue - aber nur die konkrete Einspielung, das konkrete Stück, entscheidet meiner Meinung nach, ob eine musikalische Arbeit gelungen ist, oder nicht...
Tut mir leid, wenn ich da meine eigenen Meinungen dazu habe, und auch schonungslos äußere.
Du darfst Dich ruhig schonungslos äusseren. Gott sei Dank ! ist dies ja zum Glück alles dummes " Gelafer "
Du erlaubst Dir ohne die geringsten Fachkenntnisse einen Nikolaus Harnoncourt zu kritisieren.
Ich halte es für absurd , dass Du dir jetzt noch die Unterhosen ausziehen musst.
Ich hab mich auch zurückgehalten dir die Meinung zu sagen , sonst würde ich die Forumsregel missachten. Selten habe ich solch einen Mist wie den von Dir gelesen, da braucht es wirklich gute Nerven um so was auszuhalten.
Erkläre doch mal, warum einige bekannte Deutschen Musikhochschulen in den nächsten Jahren es zur Pflicht machen werden, dass zukünftige Pianisten, sich mit den historischen Flügel und der historischen Aufführungspraxis auseinander setzen müssen. An diversen Musikhochschulen stehen jetzt schon einige historische Flügel da, die aufgestockt werden soll.
bien Cordialement
Destenay