Fips7
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Leute, ich habe ein verd... Problem! Wie einige von euch wissen, bereite ich mich seit ungefähr November letzten Jahres auf ein Konzert vor. Das Konzert ist in gut anderthalb Wochen und ich überlege ernsthaft es abzusagen. Ich bin aber völlig hin- und hergerissen und will hiermit um eure Hilfe bzw. eure Meinungen bitten.
Die Lage sieht wie folgt aus:
Veranstaltet wird das Konzert von einem kleinen Kulturverein, der erst seit wenigen Monaten besteht. Es gab bisher ca. 4-5 Konzerte (ich war bei zweien davon) und der ganze Rahmen wirkte noch ziemlich improvisiert. Den Hauptverantwortlichen könnte man als "Chaot mit Visionen" bezeichnen, was ich prinzipiell mal nicht so schlecht finde. Nur leider übersteigt das Ausmaß des Chaos' und des Improvisatorischen allmählich meine Toleranz.
Der Termin für das Konzert war ursprünglich der 30. Januar, wurde dann vom Veranstalter erst auf den 27. Februar und dann noch einmal auf den 13. März verschoben. Aber das ist noch das wenigste. Der Hauptgrund dafür, dass ich daran denke das Konzert abzusagen, ist, dass der Flügel nicht in Ordnung ist. Einige Töne schlagen bei leisem Anschlagen doppelt auf die Saiten. Der Effekt ist zwar nicht laut, aber doch irritierend. Dazu kommt, dass der Flügel die Stimmung nicht hält. Vor anderthalb Wochen war dort ein Konzert, für das extra ein Stimmer da war. Schon nach einer (!) Woche war der Flügel im Diskant wieder deutlich verstimmt! Für mein Konzert müsste er also auf jeden Fall wieder gestimmt werden. Und die Mechanik müsste in Ordnung gebracht werden.
Ich hatte mit dem Veranstalter vor ein paar Wochen vereinbart, dass wir vor dem Konzert schauen, ob der Flügel gestimmt werden muss. Nun kommen halt noch die doppelanschlagenden Töne dazu. Der Veranstalter hat mir zu verstehen gegeben, dass er kein Geld hat bzw. sogar Schulden hat, weil die bisherigen Konzerte nicht sonderlich gut besucht waren. Ich soll mich also quasi selber darum kümmern. Stimmen inkl. Mechanikregulierung käme auf ca. 100.- EUR. Meine Gage beträgt 200.- EUR.
Ich habe jetzt die Wahl, ob ich die 100.- EUR selber bezahle oder ob ich auf einem verstimmten und nicht regulierten Flügel spiele. Ich sträube mich innerlich irgendwie dagegen, für die Spielbarkeit des Flügels selbst aufkommen zu sollen. Andererseits will ich natürlich nicht auf einem Instrument spielen, das die Mindestanforderungen an ein Klavier nicht erfüllt. Die Alternativen sind also: 100.- EUR bezahlen oder das Konzert absagen.
Jetzt spielen bei dem Ganzen noch drei andere Faktoren eine Rolle. Erstens klingt der Flügel von sich aus absolut schlecht, d.h. man müsste ihn eigentlich auch intonieren (wenn das überhaupt was hilft). Zweitens sind meine Gefühle in bezug auf diesen Verein und den Veranstalter inzwischen nicht mehr die positivsten, anders gesagt: mich verlässt die Lust, dort zu spielen. Beide Faktoren würde also dafür sprechen, das Konzert lieber abzusagen.
Der dritte Faktor spricht eher dafür, die 100.- EUR zu bezahlen. Und zwar gehört der Flügel eigentlich gar nicht dem Kulturverein, sondern einer Schule für Bewegungskunst, die sich im selben Gebäude befindet. Der Verein mietet den Saal und den Flügel von dieser Schule für die Dauer des Konzerts. Die Verantwortlichen der Schule haben mir erlaubt, schon vorher kostenlos an dem Flügel zu üben (was ich seit einiger Zeit tue). Ich könnte die 100.- EUR Investition in den Flügel also als eine Art Gegenleistung sehen.
Nun habe ich aber heute nachmittag mit einem der Verantwortlichen dieser Schule ziemliche Meinungsverschiedenheiten gehabt (in bezug auf eine gänzlich andere Sache). Wenn man meine Gefühle gegenüber dem Veranstalter und jetzt diese Meinungsverschiedenheiten zusammennimmt, dann fängt dieser ganze Ort allmählich an, mich sowas von anzukotzen!!! :mad: Und das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Konzert. Was tun?
Über eure Meinungen, Vorschläge, Ideen, Hilfen usw. wäre ich dankbar.
Viele Grüße von
Fips
PS: Die Vorbereitung für das Konzert wäre übrigens nicht völlig umsonst gewesen, denn es ist noch ein zweites Konzert geplant (mit demselben Programm). Dieses findet in der Klavierwerkstatt von B.B. in Wien statt. Allerdings gibt es noch keinen konkreten Termin, weil das davon abhängt, wann der Flügel fertig wird, auf dem ich spielen soll und den B.B. gerade restauriert.
Die Lage sieht wie folgt aus:
Veranstaltet wird das Konzert von einem kleinen Kulturverein, der erst seit wenigen Monaten besteht. Es gab bisher ca. 4-5 Konzerte (ich war bei zweien davon) und der ganze Rahmen wirkte noch ziemlich improvisiert. Den Hauptverantwortlichen könnte man als "Chaot mit Visionen" bezeichnen, was ich prinzipiell mal nicht so schlecht finde. Nur leider übersteigt das Ausmaß des Chaos' und des Improvisatorischen allmählich meine Toleranz.
Der Termin für das Konzert war ursprünglich der 30. Januar, wurde dann vom Veranstalter erst auf den 27. Februar und dann noch einmal auf den 13. März verschoben. Aber das ist noch das wenigste. Der Hauptgrund dafür, dass ich daran denke das Konzert abzusagen, ist, dass der Flügel nicht in Ordnung ist. Einige Töne schlagen bei leisem Anschlagen doppelt auf die Saiten. Der Effekt ist zwar nicht laut, aber doch irritierend. Dazu kommt, dass der Flügel die Stimmung nicht hält. Vor anderthalb Wochen war dort ein Konzert, für das extra ein Stimmer da war. Schon nach einer (!) Woche war der Flügel im Diskant wieder deutlich verstimmt! Für mein Konzert müsste er also auf jeden Fall wieder gestimmt werden. Und die Mechanik müsste in Ordnung gebracht werden.
Ich hatte mit dem Veranstalter vor ein paar Wochen vereinbart, dass wir vor dem Konzert schauen, ob der Flügel gestimmt werden muss. Nun kommen halt noch die doppelanschlagenden Töne dazu. Der Veranstalter hat mir zu verstehen gegeben, dass er kein Geld hat bzw. sogar Schulden hat, weil die bisherigen Konzerte nicht sonderlich gut besucht waren. Ich soll mich also quasi selber darum kümmern. Stimmen inkl. Mechanikregulierung käme auf ca. 100.- EUR. Meine Gage beträgt 200.- EUR.
Ich habe jetzt die Wahl, ob ich die 100.- EUR selber bezahle oder ob ich auf einem verstimmten und nicht regulierten Flügel spiele. Ich sträube mich innerlich irgendwie dagegen, für die Spielbarkeit des Flügels selbst aufkommen zu sollen. Andererseits will ich natürlich nicht auf einem Instrument spielen, das die Mindestanforderungen an ein Klavier nicht erfüllt. Die Alternativen sind also: 100.- EUR bezahlen oder das Konzert absagen.
Jetzt spielen bei dem Ganzen noch drei andere Faktoren eine Rolle. Erstens klingt der Flügel von sich aus absolut schlecht, d.h. man müsste ihn eigentlich auch intonieren (wenn das überhaupt was hilft). Zweitens sind meine Gefühle in bezug auf diesen Verein und den Veranstalter inzwischen nicht mehr die positivsten, anders gesagt: mich verlässt die Lust, dort zu spielen. Beide Faktoren würde also dafür sprechen, das Konzert lieber abzusagen.
Der dritte Faktor spricht eher dafür, die 100.- EUR zu bezahlen. Und zwar gehört der Flügel eigentlich gar nicht dem Kulturverein, sondern einer Schule für Bewegungskunst, die sich im selben Gebäude befindet. Der Verein mietet den Saal und den Flügel von dieser Schule für die Dauer des Konzerts. Die Verantwortlichen der Schule haben mir erlaubt, schon vorher kostenlos an dem Flügel zu üben (was ich seit einiger Zeit tue). Ich könnte die 100.- EUR Investition in den Flügel also als eine Art Gegenleistung sehen.
Nun habe ich aber heute nachmittag mit einem der Verantwortlichen dieser Schule ziemliche Meinungsverschiedenheiten gehabt (in bezug auf eine gänzlich andere Sache). Wenn man meine Gefühle gegenüber dem Veranstalter und jetzt diese Meinungsverschiedenheiten zusammennimmt, dann fängt dieser ganze Ort allmählich an, mich sowas von anzukotzen!!! :mad: Und das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Konzert. Was tun?
Über eure Meinungen, Vorschläge, Ideen, Hilfen usw. wäre ich dankbar.
Viele Grüße von
Fips
PS: Die Vorbereitung für das Konzert wäre übrigens nicht völlig umsonst gewesen, denn es ist noch ein zweites Konzert geplant (mit demselben Programm). Dieses findet in der Klavierwerkstatt von B.B. in Wien statt. Allerdings gibt es noch keinen konkreten Termin, weil das davon abhängt, wann der Flügel fertig wird, auf dem ich spielen soll und den B.B. gerade restauriert.