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Pedall
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Sehe ich genauso.Betrachtet man nur den zweiten und dritten Akkord jeden Taktes, dann haben wir weit vs. nah. Im Sinne der Spannung wäre dann der erste e-moll "stärker". Das entspricht diesem Satz hier:
ersterer verlangt für mich mehr eine Auflösung.
So ist es.Wichtiger als der Akkord (der Ort) ist m.E. der Weg, also die Tonwechsel.
Ich habe das mal graphisch verarbeitet: https://www.henkessoft.de/Musik/AkkVerwandschaften3_Beispiel.pdf
Bei mir sind die beiden Pole also Akkord 1 --> Akkord 2, wobei Akkord 1 der jeweilige Ausgangspunkt auf der Zeitlinie ist. Stelle Dir mein Bild einfach als teilweise drehbare Scheibe vor, bei der Du den Akkord 1 immer nach oben drehen kannst.
Mir ist die "Grundfrage" immer noch nicht klar.
Die "Pole", von denen Du sprichst, sind also nicht Akkorde, sondern die Wege zwischen zwei beliebigen Akkorden?
Oder T - Tp - Tg?Wir haben T - Tp - Dp
By the way: In Deinem Diagramm werden die Dreiklänge h-d-f und h-d-fs einander zugeordnet, dabei haben sie funktional nichts miteinander zu tun.