Cee
- Dabei seit
- 6. Feb. 2021
- Beiträge
- 275
- Reaktionen
- 203
Wenn Boogie mein Traum ist, muss ich Boogie lernen, nicht Latein oder Alt Griechisch...
Oder Astronomie, Sinologie oder die Rhetorik der schwachsinnigen Beispiele.
Cee
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Boogie mein Traum ist, muss ich Boogie lernen, nicht Latein oder Alt Griechisch...
Ich bin ja auch erwachsene Anfängerin und wie gesagt sehr froh, auch mal mit der Nase auf was anderes gestoßen zu werden... das bereichert mich und gerade erwachsene oder ältere Schüler kriegen ja in der Regel dann auch den Mund auf, um mit dem/der KL ggf. Das Programm nachzujustieren.Das ist genau die Arroganz, die ich meine, die dann auch zu Frustration und zum Abbruch führen. Einer Erwachsenen oder auch einem Teenager sollte man schon zutrauen zu wissen was sie will.
Ich wollte keinesfalls (wie als Kind gezwungermaßen) ständig langweilige Etueden und Tonleitern spielen müssen.
Irgendwie wirft dieser Thread für mich die Frage auf, ob ausschließliches Spielen von klassischen Stücken ebenfalls eine vorzeitige Spezialisierung ist. Da gibt es einen Haufen Klassik Lehrer, die weder nach rechts oder nach links schauen.
Irgendwie wirft dieser Thread für mich die Frage auf, ob ausschließliches Spielen von klassischen Stücken ebenfalls eine vorzeitige Spezialisierung ist. Da gibt es einen Haufen Klassik Lehrer, die weder nach rechts oder nach links schauen.
Das ist eine Definitionsfrage, Ragtime und Blues teilen sich aber jedenfalls sehr viele prägende Elemente, wie die Bluenote, Dur-Moll Verschränkungen, Synkopen usw.. Jedenfalls verbindet imo traditioneller Blues mehr mit Ragtime als ein Menuett oder Walzer. Schließlich gelten beide als wesentliche Grundlage des Jazz.
Lieber Alex_S,Wenn ich einen Stil lernen will, sollte ich zum Fachmann gehen, nicht zu einem, der zwar das gleiche Instrument spielt, aber selbst zugibt vom dem gewünschten Stil keine Ahnung zu haben.
Die guten Jazzer, die unterrichten könnten, haben halt alle Gigs (Ausnahme Corona), die haben keine Zeit zu unterrichten. Da haben es klassische Musiker schwerer, die will abseits der ganz großen keiner hören, die müssen dann eben unterrichten.Ich habe damals bei meiner Klavierlehrersuche einige KL angerufen, die aber meinten, sie würden nur klassische Musik unterrichten.
Was natürlich Unsinn ist. Klassische Musik ist beliebter denn je (siehe z.B. den Andrang bei klassischen Konzerten in der Hamburger Elbphilharmonie). Jazz dagegen fristet ein Nischendasein. Echter Jazz ist eben Kunstmusik, während Tschaikowskys Klavierkonzert b-moll in gewisser Hinsicht als Popmusik betrachtet werden kann.Die guten Jazzer, die unterrichten könnten, haben halt alle Gigs (Ausnahme Corona), die haben keine Zeit zu unterrichten. Da haben es klassische Musiker schwerer, die will abseits der ganz großen keiner hören, die müssen dann eben unterrichten.
Ach, jetzt will ich das auch mal machen.Da haben es klassische Musiker schwerer, die will abseits der ganz großen keiner hören, die müssen dann eben unterrichten.
Sorry habe ich vergessen, in der Elbphilharmonie treten ja die ganzen Nonames auf, Du hast recht ;)Was natürlich Unsinn ist. Klassische Musik ist beliebter denn je (siehe z.B. den Andrang bei klassischen Konzerten in der Hamburger Elbphilharmonie).
Sorry habe ich vergessen, in der Elbphilharmonie treten ja die ganzen Nonames auf, Du hast recht ;)