Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hä? Ein "Christ" kann doch seinen Glauben hier auch nicht radikalisiert ausüben. Wir haben doch nicht mehr 1933...was ist denn das für ein Gelaber? Außerdem ist es so ein riesiger Unsinn, Radikale überhaupt als Vertretung für eine Glaubensrichtung zu sehen.

Das Zitat stammt von mir und nicht CW!

Ein Christ hat heute kein Bedürfnis mehr danach seinen Glauben derart radikalisiert ausüben zu müssen wie es momentan seitens des Islams erfolgt. Das ist keine Gelaber sondern Tatsache.

Mit 1933 hat das gar nichts zu tun. Denen war die Kirche damals egal, musste aber mitgeschleift werden, damit die Stimmung erhalten bleibt.

Dir etwa? Glaube ich Dir nicht! Deine Angst ist abstrakt; mach Dir das endlich bewusst; und dann mache was dagegen.
Wenn ich mich bisher überhaupt an etwas gestört habe, dann an der christlichen Kirche mit ihren ganzen Feiertagen, überall Glockengebimmel....

Noch nie hatte ich ein Problem mit Türken, Arabern, Serben.... und ich wohne mitten im Friedrichshain und davor in Neuköln. Ich arbeite oft mit Leuten aus aller Welt zusammen. Wenn mir mal einer dumm kam, war es einer aus der "abendländischen Kultur".
Wenn ich es schaffe, zu akzeptieren, dass sich hier 60% der Bevölkerung als Christen herumtummeln, dann wirst Du doch wohl die paar Hanseln akzeptieren können, ohne Angst zu bekommen.
Ich hatte in der Vergangenheit auch keine Probleme damit. Habe vor vielen Jahren schon mit Syrern Kunst am Bau betrieben.

Aber das was jetzt kommt ist mir zuviel. Die werden sich absondern und abschotten und es werden einige no go Areas entstehen in welcher Unreine nichts zu suchen haben und die Scharia vorherrscht.

Du schwörst es ja geradezu herbei. Wo nimmst Du nur diese (Un)sicherheit her? Und was genau wird Dir denn zu viel?

@40er , ja sry, habe es gerade selbst schon gemerkt und korrigiert.
Ein Christ hat heute kein Bedürfnis mehr danach seinen Glauben derart radikalisiert ausüben zu müssen wie es momentan seitens des Islams erfolgt. Das ist keine Gelaber sondern Tatsache.
Du weißt aber schon, dass alle amerikanischen Kriege im Namen Gottes gemacht werden? Das ist genau so Unsinn wie wenn irgend welche radikalen Spinner behaupten, ihre Gewalt im Namen ihres Gottes zu machen.
Die "Tatsachen" sind keine, wenn man mal den Blickwinkel ändert.

Du schwörst es ja geradezu herbei. Wo nimmst Du nur diese (Un)sicherheit her? Und was genau wird Dir denn zu viel?

Du weißt aber schon, dass alle amerikanischen Kriege im Namen Gottes gemacht werden? Das ist genau so Unsinn wie wenn irgend welche radikalen Spinner behaupten, ihre Gewalt im Namen ihres Gottes zu machen.

Da bin ich anderer Meinung.
Die Amis schieben Gott und den Glauben am Sieg durch Gottes Beistand im Kampf gerne vor. Erzkonservativ sind sie ja. Im wesentlichen geht es ihnen darum eigene Ansprüche zu sichern. Dies ist aber eine andere Baustelle.

das Problem sind eher die von Dir genannten irgendwelchen Spinner. Leider werden die stündlich mehr. Deutschland hatte bisher grosses Glück. Ich möchte nicht erfahren müssen wie hier die Stimmung kippt wenn mal bei uns mit Sturmgewehren in den Strassen rumgeschossen wird.

@40er
Es ist eben genau die gleiche Baustelle. Nur dass Du dies bei den einen erkennst, bei den anderen jedoch daran festhältst, dass der Glauben kein vorgeschobener Grund ist.
Dass es stündlich immer mehr Spinner werden, da haste Recht! Und dass davon immer mehr gewaltbereit sind, macht mir auch Sorge. Schon wieder brennende Häuser letzte Nacht... ;-)

In einem (von drei) soll der Grund...
...erste Fall seiner Art

Dir ist klar, welchen rationalen Schluss man daraus ziehen muss?

Ja lieber 40er, du hast mal gegen Schweizer SVP hier gemeckert ... die sich gegen unkontrollierte Zuwanderung ausspricht. Nun hat Deutschland ähnliches Problem und da sollen nun alle Mittel recht sein. Grenze zu, die Flüchtlinge auf andere Länder verteilen etc. etc. (SVP lässt grüssen).

Überspitzt wie oft von Rastaman , aber auf den Punkt. Wenn jemand aus innerem Bedürfnis heraus Unterricht/Beschäftigung mit Musik unterprivilegierten Kindern anbieten will, warum kommt dieses Bedürfnis erst bei einem Medienereignis wie der über das Asylpostulat einreisenden Kriegs- und Armutsflüchtlinge - beides Gruppen die übrigens kein Asyl per se erhalten, sondern nach Genfer Konvention, EU-Absprachen oder aus humanitären Gründen zeitlich begrenzt geduldet werden (bei Schwerkranken, Kriegsversehrten u.ä.? In meinen Augen ist das nur spontane Reaktion auf ein öffentlichkeitswirksam inszeniertes Ereignis und mitnichten ein barmherziger Charakterzug.

Im Übrigen sollte man nicht Hans und Kreti aufrufen, diese private Aktion nachzumachen, zu groß ist die Gefahr, dass Kriminelle Kinder missbrauchen.

Allgemein ist auch noch zu konstatieren, dass sehr wohl Angebote an staatlichen Musikschulen bestehen, die mit entsprechendem Nachweis der finanziellen Verhältnisse zu einem deutlichem Preisnachlass der Teilnehmergebühr bis hin zur Befreiung besucht werden können. Das Problem ist in der Regel nicht, dass die Kinder keinen Zugang haben, sondern das in bestimmten Gesellschaftsschichten - und dies müssen nicht nur "Hartzer" sein, der Sinn und die Erfüllung in solchen Aktivitäten nicht gesehen wird, sondern sich eher für die Investition in eine Bespaßung - sei es elektronisch, sei es Vergnügungspark sich entschieden wird. Diese Manko kann nur aufgebrochen werden, indem endlich der Musikunterricht in der Schule ernst genommen wird und das Erlernen eines Instruments nicht freiwillig, sondern zumindest für einen gewissen Zeitraum Pflicht ist, wobei die Blockflöte bewusst ausgeschlossen sein sollte- Schutz für die Ohren der Unterrichtenden. Nur weil vor hundert Jahren eine gewisse Bewegung die Blockflöte als Volksinstrument erkoren hat, muss man heutzutage in einer Zeit von erschwinglichen Instrumenten nicht darauf weiterreiten und Kindern das Erlernen eines Instrumentes verleiden.

Blockflöte ist deshalb geeignet, weil es erst einmal leichter als viele andere Instrumente für den Schüler zu lernen ist. Andererseits, es ist auch ein Soloinstrument und ich habe heute dem wunderschönen Spiel des Echo-Preisträgers Maurice Streger gelauscht. Ist phantastisch!

http://www.crescendo.de/im-portraet-echo-preistraeger-maurice-steger-1000009743/

Ja lieber 40er, du hast mal gegen Schweizer SVP hier gemeckert ... die sich gegen unkontrollierte Zuwanderung ausspricht. Nun hat Deutschland ähnliches Problem und da sollen nun alle Mittel recht sein. Grenze zu, die Flüchtlinge auf andere Länder verteilen etc. etc. (SVP lässt grüssen).

Nein lieber Steinbock, das siehst Du falsch. Die SVP tritt gegen einen laufenden Vertrag ein, den die CH mit der EU hat und wehrt sich vor allem gegen Zuwanderung aus den EU Ländern. Die paar Flüchtlinge, die in die CH kommen gehen da unter. Wenn es nach der SVP ginge, würde es eine CH mit hohen Mauern geben, die jeglichen Austausch mit den anrainenden Nachbarstaaten versuchen würde zu unterbinden, wenn es nicht primär dem Eigennutz bzw. dem Geldbeutel der SVPler dienen könnte.

Die EU hat da momentan ein ganz anderes Problem.

Hey Leute,

ich hoffe, Ihr habt schon die Petition von Campact gegen Rassismus und Gewalt unterschrieben. Tun wir was gegen das Pack!

Da mir die Privilegien und der Einfluss der Kirchen in weltlichen Belange bereits viel zu weit gehen, ist eine Renaissance von Religiosität durch den Zuzug Religöser in der Tat meine einzige Befürchtung. Was wird da aus all den schönen Unterschriften auf der Petition für die lange überfällige ersatzlose Streichung des § 166 StGB? :-(
Nota bene, ich halte die Religionsfreiheit für ein wichtiges Grundrecht. Jede*r möge unbehelligt anbeten, was er/sie für anbetungswürdig erachtet, von mir aus alle 10 Minuten, den Bürzel in jede beliebige Himmelsrichtung gereckt. Ich habe auch nichts gegen Ordensleute im Habit oder gegen Leute, die irgendwelche Glaubengemeinschaftszugehörigkeitszeichen tragen. Soll wirklich jede*r nach Belieben machen, von mir aus auch Glocken bimmeln, vom Minarett quaken - alles tolerabel.

Aber die Religion gehört in den privaten Bereich. Sie darf keine weltliche Macht mehr darstellen und nicht in das Leben der Nicht- oder Andersgläubigen hineinreglementieren. Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn interkonfessionelle Hahnenkämpfe jeglicher Provenienz unterbunden würden. Die Trennung der neu Angekommenen nach Konfessionen erachte ich diesbezüglich als kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Aktionen gegen Rassismus gut finde - ganz so stimmen die Zahlen auf der Seite nicht.
Nur so aufs Schnelle:
1) haben heuer sicher schon mehr als 40k Syrer in DE Asyl beantragt... kurz gegoogelt ... Nach dieser Quelle *) hier sinds 71k bis Ende September (bei insgesamt 275k Flüchtlingen - Summe aller Länder), das kommt mir jetzt gar nicht so viel vor.

2) sind meines Wissens nach weltweit heuer nicht mehr Menschen auf der Flucht als die Jahre davor, nur halt seit längerer Zeit wieder mal nach Europa

LG

*) https://www.bamf.de/SharedDocs/Anla...lle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile

Zuletzt bearbeitet:

Ja, letzteres stimmt. Allerdings muss man im Christentum zwischen dem Alten - und dem Neuen - Testament unterscheiden lernen. Gegen das Neue Testament haben sowohl Amerikaner als auch Kreuzritter gehandelt. (Siehe die 10 Gebote). Der Islam ist allerdings wieder eher Altest - Testament, nur radikaler. Und im Islam sind viele Menschen sehr gläubig. D.h. bei vielen Attentaten berufen sie sich auf den Koran und meinen dabei auch noch, gut gewesen zu sein. Ganz zu schweigen von der Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Und, dass die Einbürgerung und Integration häufig auch sehr schlecht zu machen ist, zeigt unsere Europäische Hauptstadtz Brüssel. Hier wird sogar von den Imamen empfohlen, man solle dort die Sharia einführen, dann würde die Kriminalität und gewaltsamen Übergriffe sofort zurück gehen. Warum? Weil diese Menschen die hiesige Gesetze nicht achten, aber die Sharia schon. (Droht dann allerdings Steinigung, Handabhacken etc.) Kam ein Bericht vor 2 Wochen.

Deshalb, man müsste allen etwas unterschreiben lassen, wo sich Migranten verpflichten, die Gesetze anzuerkennen und danach zu leben. Wie in Kanada, diese wissen auch wesentlich besser diese Menschen zu integrieren, im Gegensatz zu uns.-

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom