und länger als 4 Wochen an einem Stück zu üben ist nix für mich ( angemerkt sei aber , dass besagte Nocturne länger als 4 Wochen in Arbeit war ).
Hm. Ich (Wiedereinsteiger) übe seit Februar an den Papillons von Schumann, und das mit einem Aufwand von schätzungsweise 5-8 Stunden in der Woche. Das kommt mir jetzt auch sehr lang vor, aber ich hab sie (zum Glück) noch nicht über.
4 Wochen für ein Stück sind wenig. Zumal ich der Meinung bin, dass ein Stück auch "reifen" muss, d.h. unabhängig vom investierten Zeitaufwand festigt es sich auch schlicht durch Verstreichen von Zeit (regelmäßiges Hervorholen vorausgesetzt). Wenn Du nicht versuchst, mehr Geduld aufzubringen, wird es schwer.
Nach 4 Wochen muss ein Stück ja auch noch nicht langweilig sein. Nach einer Zeit in relativ langsamem Tempo kannst Du Dich dem endgültigen Tempo annähern und - oops - plötzlich klingt alles ganz anders. Da gibts plötzlich Neues zu entdecken. Man kann mit zunehmender technischer Sicherheit doch immer wieder am cantablen Spiel einzelner Passagen und Stimmen arbeiten und einfach mal in Klängen schwelgen. Und so weiter. Es geht darum, mit dem Übefortschritt Neues im Stück zu entdecken.
Was die Stückeauswahl angeht: Natürlich sollte Dein KL Dich nicht unnötig mit Stücken ärgern, die Du nicht magst. Er sollte Dich einschätzen können und möglichst Stücke auswählen, die dem aktuellen Übeziel
und Deinen Vorlieben gerecht werden. Das wird nicht immer funktionieren, aber der KL hat da doch Spielraum. Zudem kannst Du doch Stücke ansprechen, die Du gerne spielen möchtest. Es ist so: Du bezahlst, und deswegen darfst Du auch
mitbestimmen. Allerdings hat der KL die Erfahrung (wenn nicht -> Wechseln), und es braucht auch Vertrauen Deinerseits. Das musst Du ausbalancieren. Hin und wieder wirst Du auch mal weniger attraktive Stücke üben müssen. Und wenn der KL sagt, Dein Wunschstück ist noch zu schwer, musst Du das auch akzeptieren. Idealerweise sagt er, ok, erstmal x, und dann können wir y angehen. Leider brauchst Du jetzt schon wieder Geduld ...
Und wenn Du an einer Stelle immer den gleichen Fehler machst, übst Du nicht zu wenig, sondern falsch (vermutlich zu ungeduldig/zu schnell), aber auch das solltest Du mit Deinem KL besprechen.
Ich wünsche Dir jedenfalls schnellstmögliche Rückehr der Motivation!
Ciao
- Karsten