D
DerOlf
- Dabei seit
- 20. Feb. 2021
- Beiträge
- 1.968
- Reaktionen
- 1.164
Ich denke, dass diese Problem sehr viele Anfänger haben werden.Hat jemand ein gutes Buch oder Videos zum Einstieg in Harmonielehre , das wäre praktisch.
Es gibt Bücher, die man als Gebildeter für einen guten Einstieg hält, die aber eigentlich nur für gebildete Laien wirklich was sind, einen Anfänger aber wohl eher verwirren.
Eventuell schaust du mal nach einem User "chiarina" und benutzt einfach den Link in ihrer Signatur.
Da gibts so einiges, was sogar mich gehelft hat.
Bei mir wurde das Chaos innerhalb der ersten Jahre der Beschäftigung mit Musiktheorie und Harmonielehre nur einfach immer größer.
Aber irgendwann ist der Knoten beinahe hörbar zerplatzt ... und seitdem komponiere ich eigentlich erst richtig (das ist wie gesagt mehr als 25 Jahre her).
Noch ein paar Jahre später habe ich dann festgestellt, dass ich mich einfach ans Klavier setzen kann und wenn ich dann etwas auf den weißen und schwarzen Tasten herumknete, kommt tatsächlich immer so etwas wie Musik heraus ... inkl. Ordnung, Aufbau, Spannungsbögen, Melodie, Motivarbeit und so weiter ... und das passiert (fast) von selbst.
(ich würde mich selbst belügen, wenn ich behauptete, dass ich da nicht etwas nachhelfe ... gerade bei nicht so klassischen Dingen).