1. Ich verhalte mich nicht wie eine Rotznase, sondern ich bin eine bekennende Rotznase.
2. Wie verheerend in Deutschland die Pianistenausbildung ist, sieht man ja an Stümpern wie Igor Levit, Anna Gourari, Olga Scheps, Alice Sara Ott und etlichen anderen... ;)
Aber ich bin nicht so anspruchsvoll. Wenn ich die Hammerklaviersonate so spielen könnte wie Igor Levit, wär ich vermutlich schon ganz zufrieden.
was hier geliked wird, da kann man sich nur noch an den Kopf fassen und lachen.
Lieber Mick. ich spreche von jungen Französischen Pianisten und ziehe einen Vergleich mit jungen Deutschen Pianisten und da sieht es um klar auszudrücken verschissen aus. Aus welchen Länder kommen deine aufgezählten Pianisten, bis auf eine.
Es gibt leider nur ganz wenige junge deutsche Pianisten, die bekannt sind, für ein hoch kulturelles Land wie Deutschland ein Armutszeugnis von der Schweiz wollen wir schon gar nicht sprechen.
Einen deutschen jungen Pianisten in die USA zu bringen ist so gut wie ausgeschlossen, nur ganz selten.Warum ? Der Agent einer der grössten Agenturen der Welt eine deutsche, hat es auf den Punkt gebracht. Es fehlt an Ausstrahlung nicht Publikum anziehend, zu preussisch. keine Individualität laufen alle wie ein BMW Motor.
Bei den jungen Franzosen ist es das Gegenteil, die können auch laufen wie ein BMW.
Ich habe hier schon öfters erwähnt, sich mehr um die Pianisten/innen in Deutschland zu kümmern und auch mal deren Aufnahmen aufzulegen, aber nein das werde
Bücher über einen Lang Lang geschrieben, teure Tickets und CDs gekauft und eure Künstler lass ihr vernachlässigen, beschämend.
Die Franzosen sind diesbezüglich beispielhaft auch die Schweiz hat dies erkannt. Die vielen kleinen Konzerte die vorwiegend von Leuten die Geld haben finanziert
werden, unterstützen die heimischen Künstler.
Mick, wenn Du ein grosser Pianist werden möchtest, rate ich dir an mehr zu üben als zuviel Zeit für unnötiges auf Clavio zu verschwenden.
Sollte es mal soweit kommen, dass Du es tatsächlich schaffst, so musst Du auch wissen, dass ein Impresario oder vielleicht auch dein Papa tief in die Tasche
greifen müssen. Für eine kleine Tournee von 10 Klavierabenden in guten Häuser muss um 250000 Euro hingelegt werden, auch für Werbung und so klein Kram. Deine
Gage ist da nicht inbegriffen. Du siehst da kommt viel Verantwortung auf dich zu , übe ! Du möchtest doch nicht, dass einer Pleite geht, kommt sehr viel vor ! :D:D:D
Cordialement
Destenay