Für'n 10er ein echtes Schnäppchen, würde ich sagen!
Interessant ist allerdings, was unter dem Beethoven-Band liegt :D
Im Wald und auf der Heidi
Verlor ich Kraft durch Freudi.
Die Folgen davon sind
Mutter mit Kind!
:D
Das ist meine alte Jagdplatte, die von meinem Opa auf mich übergegangen ist. Es ist seit ich noch ganz klein war, eine meiner absoluten Lieblingsplatten. ( Unten als kleine Anhänge die "Hülle". )
Die Hülle ist nun mit den Jahren fast zerfallen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich sie JEDES MAL, wenn ich zu Besuch bei meinen Großeltern war, als kleiner Junge, angefasst, dran rumgerupft usw. habe. Aber die Platte selbst ist absolut in Ordnung, sieht man von normalen Gebrauchsspuren ab. Sie "springt" nicht, und hört sich auch heute noch gut an, auf meinem Plattenspieler von Schlecker, für 30 Euro.
Sie beinhaltet folgendes:
Seite 1: 1 ) Was gleicht wohl auf Erden... 2 ) Signal "Das Ganze" und "Treiben" 3 ) Grün ist die Heide 4 ) Signal "Das Hohe Wecken" 5 ) Wer hat Dich, Du schöner Wald ( absolut obergeil ) 6 ) Französisches Jagdlied 7 ) Auf der Lüneburger Heide 8 ) Signal "Damhirsch tot" 9 ) Lützows wilde Jagd 10 ) Signal "Reh tot" 11 ) Waldandacht ( Frühmorgens wenn die Hähne krähn ) 12 ) Signal "Fuchs tot" 13 ) Wenn hell das Jagdhorn schallt 14 ) Mit dem Pfeil, dem Bogen 15 ) Wie lieblich schallt 16 ) Jägerchor ( aus dem "Nachtlager von Granada"
Seite 2: 17 ) Einleitung "Mit dem Pfeil, dem Bogen" 18 ) Signal "Begrüßung" 19 ) Es blies ein Jäger wohl in sein Horn 20 ) Frühmorgens, wenn das Jagdhorn schallt 21 ) Signal "Halali" 22 ) Auf, auf zum fröhlichen Jagen 23 ) Der Jäger in dem grünen Wald 24 ) Signal " Aufmunterung zum Treiben" 25 ) Ein Jäger aus Kurpfalz 26 ) Ein Tiroler wollte jagen 27 ) Signal "Aufbruch zur Jagd" 28 ) Ein Jäger längs dem Weiher ging 29 ) Signal "Zum Essen" 30 ) Droben im Oberland 31 ) Ich schieß den Hirsch 32 ) Signal "Hirsch tot" 33 ) Ich bin ein freier Wildbretschütz 34 ) Signal "Jagd vorbei" 35 ) Im Wald und auf der Heide 36 ) Halali 37 ) Die Tale dampfen ( Jägerchor aus "Euryanthe". Geniales Ding !!! ) 38 ) Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal ( die zwei Hasen ) 39 ) O Täler weit, o Höhen ( ebenfalls sehr schön ! ) 40 ) Finale: Signal "Halali" mit Jägerspruch ( Es lebe was auf Erden )
Ausübende: Kurt Lorenzen, Solo-Bariton. Ein Jägerchor. Der Männerchor "Adolphina", Hamburg, Leitung: Günter Hertel. Die Pleßhorngruppe der "Bückeburger Jäger". Das große Blasorchester "Bückeburger Jäger". Musikalische Bearbeitung und Gesamtleitung: Obermusikmeister a.D. Wilfried Majowski.
Autoren: 1 ) C.M.v.Weber / Kind. 2 ) histor. 3 ) Blume-
Löns 4 ) histor. 5 ) Mendelssohn-Bartholdy / Eichendorff 6 ) altfranz. Volksweise 7 ) Volksweise,
Löns 8 ) histor. 9 ) C.M.v. Weber / Körner 10 ) histor. 11 ) Abt / Drewes 12 ) histor. 13 ) Majowski / Lock 14 ) B. A. Weber / Schiller 15 ) Silcher 16 ) Kreutzer 17 ) A. Weber / Schiller 18 ) histor. 19 ) Volksweise 20 ) Volksweise 21 ) histor. 22 ) Volksweise 23 ) Volksweise 24 ) histor. 25 ) Volksweise 26 ) Cornet / Immermann 27 ) histor. 28 ) Zuccalmaglio 29 ) histor. 30 ) Volksweise 31 ) Volksweise / v. Schober 32 ) histor. 33 ) Volksweise /
Löns 34 ) histor. 35 ) Gehricke / Bornemann 36 ) Volksweise 37 ) C.M.v.Weber / Chezy 38 ) Volksweise 39 ) Mendelssohn-Bartholdy / Eichendorff 40 ) Majowski / Müller. Bearbeiter: Majowski / Engel
( Anm.: Name
"Löns" ist - nicht nur hier - natürlich wichtig, da er selbstverständlich nicht nur mit jagdlichem Brauchtum in allerdirektester Verbindung steht, sondern ein beträchtliches Stück Deutschen Kulturgutes bedeutet, wie ich bereits an anderer Stelle mal ausführte. :cool::D )
LG, Olli !