@Tastenmiki
wehe dir, du wirfst die Flinte ins Korn!... ich "like" doch nicht deine Beiträge, damit du damit aufhörst :) ganz im Gegenteil!
@Destenay
Bursche... wir wissen doch beide, dass du übers Ziel hinausschießt, dass du viel zu dick aufträgst - und wir wissen beide (!), dass du sowas gar nicht nötig hast. Mag es effektvoll erscheinen, es ist unnötig. Glaub mir, es ist unnötiges Echauffement, das aus sprachlichem Ungeschick bzw. Missverständnissen resultiert. Und du (!!) weißt, dass ich dich und deine Ansichten schätze, wo du sie vernünftig vorträgst!
...also: cool down.
...und dann ist da immer noch das amüsante Angebot mit den Bartok-Konzerten... huhu, @LMG, machste da mit? Ich bin da gerne dabei! Tastenmiki möge es arrangieren, und ich hoffe, dass ich da freie Zeit finde!!!
Lieber Rolf, gerade Du wo ich annehmen sollte , dass Du so wie ich glaube etwas verstehst von Musik, solltes doch etwas vorsichtiger sein mit einer Aussage wie " dick aufstreichen" ich würde es begrüssen, wenn auch Du mal dazu Stellungsnahme nehmen würdest. Wie kann man einen Künstler beurteilen, wenn man ihn selber nicht an dem Tag gehört hat von dem in der Kritik gesprochen wird ? Wer hier hat dieses Konzerte in Wetzikon gehört ausser mir, einige wenige die sich leider nicht melden und Fips.
Tastenmickis vergangene Kritiken interessieren mich nicht , auch würde ich mich nie in eine solche Diskussion einlassen, wenn ich den beurteilten Künstler nicht selber gehört haben, vollkommen laienhaft.
Viele Agenturen die einen Künstler aufnehmen wollen diesen live hören, weil sie den Kritiker nicht trauen. Erst nach dem sie sich ein Bild gemacht haben, können sie handeln und die ausgesuchten Kritiken verwenden.
Rolf Du und einige andere Teilnehmer auf Clavio wurden gebeten von sich was aufzulegen, warum macht ihr dies nicht, ich kann es ja verstehen, aber Professoren und Klavierlehrer spielen ihren Schüler ja auch vor, packe es doch mal an, es gibt ja eine schöne Aufnahme von dir.
Schau , ich lasse Einblick in die harte Welt des Konzertbuisness gewähren, könnte mich genau so gut als Pianist in Themen, von Gomez, dir , Chiarina u.a. einmischen, tue dies nicht, weil ich keine Zeit habe, lese es aber gerne und würde sicher gerne auch mal was hören.
Ich habe tagtäglich Kontakt mit Konzertveranstalter, Kritiker, Musiker usw. aus der ganzen Welt , zeitweise müssen wir gegen 100 Mails pro Tag beantworten.
Eines wird von allem geschätzt , meine Offenheit und Ehrlichkeit auch negatives auf den Tisch zu legen und glaube mir, ich hatte noch nie Probleme damit,, Rolf ich bin kein Kriecher !
Mir ist völlig wurscht was einige hier denken, dass sind Leute die Ihren Job haben , vielleicht noch eine gute Partie gemacht haben, nebenbei Klavier spielen und mal in ein Konzert gehen, was aber hinter den Bühnen abläuft wissen die Wenigsten.
Es geht mir sicher nicht darum Tastenmiki runterzumachen, aber etwas ist faul mit ihm, für so was habe ich das absolute Gespür, wie kann ein Journalist hier eine Kritik veröffentlichen und diese danach einer Zeitung verkaufen, dies ist nicht möglich!
Es sind einige Punkte die mir nicht gefallen und die erlaube ich mir nochmals aufzuführen.
Das Tastenmiki hier seine Kritik vorlegt mag ja gut sein, ob der Verleger der für diese Kritik bezahlen muss einverstanden ist ??? ich als Verleger würde ich ihm die Türe zeigen. Meiner Meinung nach hätte man über die Kritik nach der Veröffentlichung diskutieren können. So wie es nach Recherchen aussieht gibt es keine Zeitungen in Zürich die über Jörg Demus noch mal berichten. Normalerweise kommt ein Kritik drei Tage nach dem Konzert durch die Zeitung an die Öffentlichkeit.
Meine Haltung zu der Kritik von Tastenmiki zu den folgenden Künstlern ist ja bekannt, dass ich damit nicht alleine stehe, beweissen die Aussagen von Personen denen ich diese auch geschickt habe.
Alena Cherny die ich persöhnlich kennen gelernt habe, eine wunderbare Persöhnlichkeit die mit ihrem Film in Frankreich grossen Erfog hat- wirklich sehenswert. Auch wie sie auf die Bühne kam, mit einem Frack wahrscheinlich Coco Chanel sah toll aus, nicht so billig wie die Lieblinge von Troubatix, von denen eine ihn ja sehr beleidigt hatte.
Ja Troubatix hätte in Halald Jähner von der Berliner Zeitung einen Freund gefunden, dessen Aussage : " soll es im Konzertsaal unerotischer zu gehen als in der Sparkase. " sicher zum nachdenken gibt.
Zurück zur Alena Cherny, eine hochinteressante Pianistin, die ich beobachten werde , sie wir noch von sich reden lassen. Ihr Konzert überzeugte dieses mal leider nicht .
Werner Bärtschi gehört zu den besten Pianisten der Welt, einfach fantastisch, da hatte es auch den alten Demus aus den Socken geschossen.
Mit den Aussagen über Jörg Demus, hat Tastenmicki bewiessen, dass er nichts versteht, unsensibel und taktloss ist, die Reaktionen aus der Schweiz beweissen dies auch.
Auch die Bemerkungen von Tastenmiki über die historischen Tasteninstrumente und den Pianisten die diese spielen, ist absolut unprofessionell. peinlich, beschämend, währe besser er würde den Mund halten. Seine Aussage ist eine Beleidigung gegenüber den betroffenen Pianisten, Klavierrestauratoren und Liebhaber von solchen Instrumenten.
Nach 30 Jahren soll ein Steinway Flügel nichts mehr zu gebrauchen sein. Ja lieber Tastenmiki bring doch mal solche Instrumente, hier gibt es genug Abnehmer die dankbar sind einen geschenkt zu bekommen.
Nach 30 Jahren lieber Tastenmiki ist ein Steinway aus " buchhalterischer " Sicht nichts mehr Wert, nach Aussage von Steinway.
Ich habe mit 20 Jahren eine Steinway gekauft, da wurde mir vorgegaukelt dieser würde von Jahr zu Jahr wertvoller. Ich kann mich noch gut an die Reaktion des Verkäufers erinnern , als ich ihm mitteilte dies interessiere mich nicht, ich will darauf spielen vielleicht bin ich in 30 Jahren auch schon tot.
Lieber Rolf, Tastenmicki hat dir vorgeschlagen mit ihm das Bartockkonzert aufzuführen. Rolf ! du weisst doch genau dazu wird es nie kommen, immer wenn der Eine Zeit hat hat der Andere keine.
Ich mache den Vorschlag, ich organisiere dies und dann wollen wir sehen wie die Kritik auf Clavio ausfällt. Danach lade ich euch zu einem Essen in die Kronehalle in Zürich neben einem Chagall Gemälde ein. Ich will mich nicht lumpen lassen, wir können auch nach Paris in das bevorzugte Restaurant von Arthur Rubinstein. Du siehts Rolf, es würde sich lohnen den Bartock runterzuklimpern
Cordialement
Destenay