Hallo Ihr Lieben,
ich gehöre gleich in mehrere Kategorien:
-voll berufstätige Mutter eines 4 jährigen
-älteres Semester (45J.)
-blutige Anfängerin (seit knapp 5 Monaten)
Ich habe mich ganz klar für den Klavierlehrer entschieden, obwohl ich auch die Flausen im Kopf hatte, Thomas Forschbach & Co könnten mir Klavierspielen beibringen. Das kann er nicht! Zumindest nicht so, wie ich mir "Klavierspielen lernen" vorstelle. Ich hab mir vieles online angesehen und auch T. Forschbach's kostenlosen Crashkurs mitgemacht. Fazit : Hilfreich für Anfänger, aber nicht ausreichend, um "ordentlich" Noten, Fingersätze, Musiktheorie usw zu erlernen.
"Für Elise" ist ein gutes Beispiel! Ein Abend mit Thomas Forschbach's Video zu diesem Stück am Klavier und ich konnte den ersten leichten Teil auswendig spielen (oder vielmehr die richtigen Tasten drücken)...ABER.... einige Tage später spielte ich es meinem KL vor und in dieser Klavierstunde arbeiteten wir nur an diesem Teil des Stückes. Er gab mir Tipps zur besseren Fingerhaltung, zum Fingersatz, auf was ich an welcher Stelle achten muss. Es war als würde ich zum Drücken der richtigen Tasten das Stück komplett neu lernen. Es hatten sich Fehler eingeschlichen, die ich selbst nie als solche erkannt hätte.
Seitdem SPIELE ich es und "drücke" nicht nur. Es war klar ein Vorteil, die Reihenfolge der Noten zu kennen und T. Forschbach erklärt sehr gut, aber das reicht nicht, um später auch mal anspruchsvollere Stücke zu erlernen.
Natürlich kommt es immer darauf an, welche Ziele man verfolgt. Wenn es einem genügt, ein paar Liedchen auswendig zu klimpern, ist ein Online-Kurs nicht ganz verkehrt. Erfolgserlebnisse hat man allemal. Möchte man allerdings tiefer in die Materie eintauchen und evtl auch erlernen sich unbekannte Stücke selbst zu erarbeiten, ist meines Erachtens ein guter Klavierlehrer unabdingbar.
Herrn Forschbach und Co aber vorzuwerfen, er wäre geldgeil, finde ich allerdings überzogen. Er gibt sich Mühe, erklärt gut und schult mit seinen begrenzten Mitteln sehr umfangreich. Er verdient Geld mit dem was er gelernt hat. Tun wir das nicht alle? Ich werfe meinem KL ja auch nicht vor, er würde mich finanziell schröpfen und der ist ja auch nicht ganz billig
LG
Andrea