Ich hab's mir angehört. Besonders informativ fand ich den Beitrag nicht. Aber zumindest (für Klavierunterricht) durfte Franz Titscher was erzählen -;)
Hallo Ferdinand,
ich habe den Bericht leider, aus Zeitgründen, nicht hören können und ein Mitschnitt konnte ich bis jetzt nicht finden. Wohne auch im Raum Hamburg.
Bei derartigen Berichten ist es oft als Vortragender sehr schwierig alles in der Zeit, die zur Verfügung steht, auch reinzubringen.
Zum Thema "Klavier lernen - online möglich?" ist im deutschsprachlichen Bereich der Frank Titscher nach meiner Meinung einen kompetentesten Klavierlehrer.
Als Spät- und Wiedereinsteiger habe ich letztes Jahr ¼ Jahr mich mit dem Thema befasst, da ich mit Klavierspielen wieder anfangen wollte.
Sicherlich ist ein direkter Unterricht der bessere Weg – übrigens auch Frank Titscher sieht es so, er erteilt auch direkten Klavierunterricht -.
Aber was soll man machen, wenn es keine Möglichkeit im näheren Umfeld keine Angebote gibt, oder auch wenn die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind.
Auf dem Kamm blasen.
Ich finde es eigentlich unmöglich und nicht zielfördernd, wie diese Lehrmethode oft hier im Forum in Grund + Boden gestampft wird. Mit Sicherheit ist diese Methode nicht dazu geeignet, wenn man höhere Sphären im Klavierspielen erreichen will, da sind wir uns doch alle einig.
Denn der Frank Titscher unterrichtet auch Klavierschüler direkt, sein besonderes Spezialgebiet ist die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an den Musikhochschulen – besonders München –und das mit sehr großen Erfolg.
Diese Info habe ich von einem früheren Mitgliede der Münchner Philharmonie, der jetzt in der Hamburg Philharmonie spielt und auch Prof. an der Musikhochschule in HH ist.
Bevor ich mich für den Kurs „spielen Klavier lernen“ entschieden habe, hatte ich um Rat gebeten. Nach dessen positiven Urteil habe ich mich dann für „spielen Klavier lernen“ entschieden.
Ein positives Urteil gab mir auch meine frühere Klavierlehrerin = Konzertpianisten. Bis heute habe diese Entscheidung nicht bereut.
Man kann sich auch über die YOUTUBE“ Einstellungen z, B
,
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGWcZQQ0jAaaUoy5i0x6YXnaTofMhZFAl
über seine Unterrichtsmethode ein Bild machen. Soweit ich weiß, hat er ca. 85 Unterrichtsvideos bei Youtube eingestellt und deckt – so wie es beurteilen kann- ein ganzes Spektrum des Grundwissens ab.
Entscheidend für meine Entschluss war auch, das die Videos klar strukturiert sind und auch sehr gut vorgetragen, man ermüdet dabei nicht.
Es wird auch nur so viel Musiktheorie gebracht, wie man auch jeweils benötigt, teilweise auch mit PDF schriftlich unterlegt.
Die Kurse selbst, sind mit sehr viel schriftlichen Information (PDF) und gut eingespielte MIDI-Aufnahmen bestückt. Fragen und Antworten laufen über Mail + Telefon.
Gruß
späteinsteiger
füge einmal ein Inhaltverzeichnis des Krurs " von blatt spielen nach Noten" + das ÜbeKarussell bei