Ein Vorteil von solchen großen Händlern ist die Vielzahl an Instrumenten, gleichzeitig aber auch schwierig ein einzelnes Instrument richtig einzuschätzen, weil, meiner Erfahrung nach, diese großen Händler die Instrumente nicht immer sauber gestimmt oder reguliert haben.
Ich war bei meiner Auswahl auch bei einem großen Händler und jedes zweite Klavier war nicht ordentlich gestimmt oder ungleichmäßig reguliert. Als Anfänger tat ich mich extrem schwer das Potenzial eines Klavieres einzuschätzen, wenn es sich mir nicht optimal vorstellt.
Bei kleineren Händlern ist die Wahrscheinlichkeit höher, das alle präsentierten Instrumente zumindest sauber gestimmt sind.
Es ist immer ratsam zu zweit ein Klavier/Flügel zu bewerten. Die zweite Person sollte mehr Erfahrung haben als man selbst. Bei einer Investition in gebrauchte Instrumente wäre ein Klavierbauer nicht schlecht, denn Hochglanz poliert und Gußrahmen neu lackiert sieht zwar schön aus, sagt aber nicht viel aus über die Qualität der Restaurierung/Überholung des gesamten Instrumentes. Ich traue es mir nicht zu das alleine zu bewerten.