Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zweimal anschlagen deutet daruf hin, dass die Stoßzunge den Hammer nicht freigibt. Man nennt das Prellen.Einer der beiden Töne, die im mp doppelt anschlugen, ist in Ordnung, der andere tut es immer noch manchmal.
Allerdings fallen einige Hämmer, wenn man sie bei gedrückter Taste kurz vor der Saite loslässt, stets zur Saite hin, anstatt zur Bank zurück. Einer davon ist der, der im leisen Spiel zweimal anschlägt.
Die Achsgängigkeit soll der Profi machen. Das Bändchenspiel ist es nicht.Auch die Achsgängigkeit scheint nicht in Ordnung, oder das Bändchenspiel ist vielleicht zu knapp, da viele Hämmer beim leisen Spiel nicht bis in den Fänger zurückfallen, sondern erst ab mezzo bis forte.
Gerne geschehen!Soweit erstmal, mit herzlichem Dank an Michael.
Ciao,
Mark
Sowie ich die Situation einschätze, wird der Klavierbauer wahrscheinlich unwillig werden, wenn ich die Achsgängigkeit, Tiefgang, schiefe Zungen etc. jetzt auch noch beanstande. Er hat die Federn jetzt zwar kostenlos eingebaut, aber an seiner Haltung "lese" ich, dass er allmählich nicht mehr sehr willig ist, noch etwas zu tun - abgesehen vom kauf-inklusivem Stimmen.
Nein, entweder das Hebeglied ist nicht gerade gestellt, die Achsfütterungen ausgeleiert oder der Stift blos verbogen - aber das macht nichts weiter;)Zwei Stoßzungen stehen auch deutlich schief (ca. ein Drittel der Zunge ragt an der einen Seite vom Nussleder vorbei), und zwar muss das schon jahrelang so gewesen sein - das kann man an der dunklen Laufspur auf dem Nussleder sehen. Ob hier die Stifte gebrochen sind?
Ich könnte Dir Material zukommen lassen inkl. der FedernFALLS die Achsgängigkeit wirklich problematisch ist, so würde ich, wenn ich eine geeignete Reibahle und Stiftchen hätte, die Achsen ohne weiteres selber überholen - das traue ich mir zu. Nur fehlt mir leider beides. Ob man die alten Stifte nochmal verwenden kann, ist wohl fraglich...
Ballistolöl ist genauso Quatsch - das verharzt ebenfalls. Vielleicht ist Ballistol, dass vor einiger Zeit appliziert wurde sogar der Grund, warum einzelne Hämmer nicht so schön zurück kommen, sondern nach vor fallen.;)Er sagte übrigens, Ölen der Achsen sei fatal, weil das Öl verharze und die Sache dann nur noch schlimmer werde, und wenn man jemals neue Filzbuchsen einkleben müsste, dass der Leim dann nicht am öligen Holz haften würde. Aber, so sagte er, es gebe eine Ausnahme: Ballistol. Aber ich kann kaum glauben, dass Ballistol nicht auch irgendwann verharzt. Dann würde ich schon eher den Stift ausbauen und mit einem ganz weichen Bleistift Graphit in die Filzbuchse reiben, und den alten Stift, falls er korrodiert ist, ganz leicht mit feinem Schmirgel abziehen - ich habe aus diversen Lackier- und Polierarbeiten alle Körnungen v. 40 trocken bis 2000 nass, und würde für so eine Arbeit vermutlich 1000er Papier nehmen. Deine Meinung?
Hallo Mark, schade, dass ich nun Die weiteren Fortschritte Eures Klaviers nicht mit bekomme und noch mehr, dass Du seinetwegen betrübt bist. Aber ich bin sicher, dass Du es perfekt hinbekommst und dann wird es am Ende nicht nur lieblich klingen und reizvoll aussehen sondern noch mehr DEIN Klavier sein als jedes andere "nur gekaufte" je sein könnte. Freu Dich drauf!Es ist ein Jammer, ich bin richtig krank, zumal dies Klavier einen wirklich lieblichen Klang hat, und auch optisch für uns sehr reizvoll ist.
Na, dann kann es nicht das falsche sein (siehe auch Hanfreds Post!). NIEMAND haut hier in irgendeine Kerbe, also lass uns mal an Deinen Optimierungsarbeiten teilhaben.Es ist ein Jammer, ich bin richtig krank, zumal dies Klavier einen wirklich lieblichen Klang hat, und auch optisch für uns sehr reizvoll ist.
Auch nicht in Südafrika?:DKlavierbaumeister mag es gar nicht, wenn ich mich über Berufs-Kollegen auslasse.
P.S.: solch eine detaillierte Inspektion hätte ich im Verkaufsraum des Klavierbauers aber beim besten Willen nicht machen können - wie wirkt so etwas denn? Aber OK, nun ist die Katze wenigstens aus dem Sack.
Na, da schließe ich mich doch gleich an, auch bei dem übrigen, was fisherman schrieb (behalten oder zurückgeben).Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Und nicht vergessen: Es geht nur um ein Klavier. Nicht um Deine Frau;)