Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nicht mehr so schnell wieder schreiben, weil ich bereits genug gesagt habe. Aber auf Grund der letzten Beiträge fühle ich mich nun doch wieder gezwungen.
Zunächst zu Brick (backstein123):
Im Beitrag 15 dieses Themas findest du die Noten. Dort habe ich sie bereits damals angehängt.
Tob dich also aus. Streich alles rot an, was falsch ist. Dann bin ich vielleicht besser vorbereitet, wenn ich das Stück eines Tages einem Klavierlehrer vorlege...
Nun möchte ich mich bei brennbaer bedanken, weil er hier auf diesen Emilesson hingewiesen hat. Dieser Mann beeindruckt mich sehr! Ich kannte ihn bisher nicht.
Umso dankbarer bin ich Peter, dass er hier das zweite Video von diesem Emilesson reingestellt hat. In der Tat sagt er am Anfang was ganz wichtiges über das Komponieren:
"Komponieren ist Denken nach der ersten Idee.
Was kommt als nächstes?
Was kommt als nächstes nach der Meinung des Komponisten?
Ich glaube noch immer, dass Komponieren sowas ist wie:
ferne Erinnerungen von einem selbst wieder hervorzuholen.
Es ist eher sowas als etwas nur zufällig zu erfinden."
Zitat von Emilesson aus dem Englischen übersetzt von mir.
An anderer Stelle sagt er auch:
"Folge deinem Instinkt".
Ich habe nur bis zur 10. Minute geschaut, aber der Mann ist einfach beeindruckend.
In dem ersten Video war er mir noch zu virtuos. So eine Virtuosität strebe ich überhaupt nicht an.
Aber diese einfache traurige Musik am Anfang des zweiten Videos spricht mich sehr an.
Sowas entspricht mehr dem Stil, den ich verfolge: einfache Melodien, die am Anfang als erste Idee da waren und dann habe ich überlegt wie es weiter gehen könnte. So bin ich bei den meisten der anderen 9 Stücke vorgegangen, auf die ich in meinem ersten Thema "Eigene Kompositionen" hingewiesen habe.
Euer Miron