Hi,
nett, dass ihr meinen alten Thread rausgekramt habt.
MM zur "echtes Klavier und Digi"-Lösung:
Ich hatte auch gedacht, dass das eine gute Lösung ist. Aber aus meiner langjährigen Erfahrung mit elektronischen Klangerzeuger kann ich das folgende von pille voll bestätigen:
Das dachte ich auch mal. Allerdings sehe ich das jetzt anders. Habe mir vor einigen Jahren auch ein zusätzliches Digi zugelegt, sogar ein recht gutes von KAWAI. Dachte auch, dass das ideal wäre um die Nächte durch zu üben. Anfangs ging das auch ganz gut, so ein neues technisches Spielzeug ist ja auch chic. Mittlerweile nutze ich es fast garnicht mehr. Man fängt schnell an, den Klang von Digis zunehmend unsympathisch zu finden. Auch der Anschlag -selbst bei den guten KAWAIS- ist nicht annähernd realistisch. Ich nutze mein Digi heute nur noch, wenn ich dringend was einüben muss und es spät Nachts ist oder die anderen Klaviere im Haus belegt sind. Eventuell noch, wenn man irgendwo begleiten soll wo kein Klavier vorhanden ist (aber auch nur im Pop-Bereich!!). Ich würde heute immer ein Silent-Klavier vorziehen, da ist dann wenigstens der Anschlag vernünftig und auch Dynamik geht darauf besser, offensichtlich wegen der optischen Klangerzeugung, die man bei reinen Digis nie findet (von sehr teuren Modellen wie dem Avant Grand mal abgesehen). Aber ob Zweitdigi oder Silent, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Durch von "digitalen" Algorithmen erzeugte schwingende Elektronen, die eine Pappmembran antreiben, erzeugter Klang entspricht
nie dem Klang und der Haptik eines echten Klaviers. Es ist auch unnötig das völlig exakt erreichen zu wollen. Wozu dieser Aufwand, es gibt doch schon das Klavier. Ich denke das ist nur ein Mittel der Industrie den Leuten etwas zu verkaufen, das sie in Wirklichkeit gar nicht benötigen. (Ui, jetzt bin ich aber etwas streng
)
Ich würde jetzt eher nur ein Silent Klavier empfehlen und keine Kombination aus Echtem und Digi.
Allerdings wenn man beides hat, Silent und Digi, dann hat man natürlich alle "vermeintlichen" Vorteile.
Ausserdem nehme ich das Digi (mM kompakteste und leichteste Variante Casio PX-... mit einigermassen guter Tastatur) in den Urlaub mit. Das kann ich mit dem Silent Flügel nicht.
Das Silent System benutze ich inzwischen sehr oft ganz ohne Klang. Das ist eine super Übe-Möglichkeit. Dadurch dass man sich jetzt beim Spielen den erzeugten Klang vorstellen muss, trainiert das die mentale Vorstellung ungemein (Klavier spielt man nicht mit den Händen, sondern mit dem Kopf).
Man kann auch rhythmische Ungenauigkeiten viel besser hören, da es ein leichtes Anschlags-Klopf-Geräusch gibt.
Gruß