fisherman
- Reaktionen
- 10.935
@KBerM; sorry, ich aber gerade eben erst hast Du Micha unterstellt, er würde Schrottklaviere reparieren. Gut, das mag der Vorgeschichte geschuldet sein - und vielleicht bist Du auch einer der wenigen ultrakorrekten Händler. Tatsache ist aber, und das kriege ich sogar in meinem kleinen Umfeld mit, dass es leider viele Händler gibt, die a) auf Teufelkommheraus verkaufen wollen, b) überteuerte, unnötige Reparaturen hinpfuschen und c) großezügig "Schrottklaviere" entsorgen. MIchas Erfahrungen in dieser Hinsicht werden meine wohl hundertfach übertreffen. Verständlich also, wenn er auf "Neu, neu, neu!" allergisch reagiert. Selbst ich kenne mittlerweile Fälle, wo unwissenden Kommunalangestellten ein japanisches Instrument der untersten Klasse verkauft wurde und der hervorragende deutsche, leicht überholbedürftige Flügel vom Händler "großzügig entsorgt" wurde. Und da waren die Kunden sogar glücklich... wir wissen doch, dass solche Dinge da draussen passieren!
@Vitamin P: Der Markt ist in dieser Hinsicht recht transparent geworden - dank dieses Forums und verschiedener anderer Plattformen. Beweise für meine "fachmännische" Behauptung gibts bei genügend Clavioten und auch bei mir selbst zu besichtigen und zu hören . Ich hatte allerdings nicht erwähnt, dass wir hier von (hoffentlich unrenovierten) Flügeln von Privat sprechen. Dass ein Händler gerade bei den preiswerten Flügeln ordentlich (!!!) draufschlagen MUSS, habe ich bereits an anderen Stellen zigfach erklärt. Deswegen wird der Händler nicht unseriös, aber der Käufer muss sich halt fragen, ob die "vermeintliche Sicherheit" ihm diesen Aufschlag wert ist. Und es sollte natürlich klar sein, dass man für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis auch entsprechend suchen muss.
ob du feilscht oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis...allerdings frage ich mich woher dein Fachwissen kommt, solche Aussagen wie diese zumachen: Wenn man auf die Optik wenig Wert legt, sind brauchbare Flügel bereits für wenige Tausender zu haben, mit guter Optik i.d.R. so ab 7-8 K.
@Vitamin P: Der Markt ist in dieser Hinsicht recht transparent geworden - dank dieses Forums und verschiedener anderer Plattformen. Beweise für meine "fachmännische" Behauptung gibts bei genügend Clavioten und auch bei mir selbst zu besichtigen und zu hören . Ich hatte allerdings nicht erwähnt, dass wir hier von (hoffentlich unrenovierten) Flügeln von Privat sprechen. Dass ein Händler gerade bei den preiswerten Flügeln ordentlich (!!!) draufschlagen MUSS, habe ich bereits an anderen Stellen zigfach erklärt. Deswegen wird der Händler nicht unseriös, aber der Käufer muss sich halt fragen, ob die "vermeintliche Sicherheit" ihm diesen Aufschlag wert ist. Und es sollte natürlich klar sein, dass man für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis auch entsprechend suchen muss.