oje kaum liest man hier mal einen Tag lang nicht und schon ist man gleich von Pseudokrebsen umzingelt :D
Mein Zwischenstand:
Ich habe mich bisher mit den Takten 15 bis 18 des dritten Teiles und den Takten 1 bis 6 des ersten Teiles beschäftigt.
Bei den Takten 15 - 18 gibt es soweit keine Schwierigkeiten, ich kann sie einigermaßen gleichmäßig durchspielen.
Ich würde allerdings gerne wissen, wie ihr das mit der jeweiligen Note, die gehalten wird, handhabt.
Eigentlich gefällt es mir vom hören her besser, wenn ich die gehaltene Note für ihren Wert halte, aber nicht mehr in die nächste Achtel hinein, so wie die Haltebögen von Busoni und meiner Urtextausgabe es vorgeben.
Auf der anderen Seite gibt es ja die Haltebögen z.B. in Takt eins vom Thema, da spiele ich es durchaus so wie vorgegeben, also die erste Achtel der zweiten Takthälfte gehört "mit dazu", da die Noten vorher ja auch zu ihr hin führen.
Wie haltet ihr das bei den Takten 15 - 18, falls ihr sie schon vorgenommen habt?
Ist es inkonsequent, die Haltebögen der besagten Takte zu ignorieren?
Ich hoffe ihr habt überhaupt kapiert was ich meine...
Die Takte eins bis sechs, mit denen ich mich bisher auch noch beschäftigt habe, gehen einigermaßen.
Sie sind gut zu zählen und somit für mich auch einigermaßen beidhändig spielbar.
Probleme bereitet mir der verdammedeite sechste Takt. Die 32tel und die Achtel bringen mich jedesmal raus beim zählen und schwupps flieg ich.
Aber das ist wohl Übungssache.
Wie habt ihr das eigentlich vor, lernt ihr die Invention auswendig?
Ich werde das schon so halten, sie setzt sich ja ganz gut im Kopf fest.
Viele Grüße an alle,
Manha
ah P.S. an Babs:
jaa, eine scan wäre klasse!