Hallo,
Ich hatte heute meine erste "Inventionsstunde", hier ein kurzer Bericht dazu:
Beidhändig spielen blieb mir erspart, nach dem ersten Triller haben wir unterbrochen und uns die Glenn Gould Variante angehört, da ich meiner KL sagte, daß ich sie so wie er (ok die mir mögliche Annäherung halt) spielen möchte. KL hat mir alle "gouldigen" Verzierungen, inklusive der eingebauten 32tel im zweiten und dritten Teil, in die Noten eingezeichnet, danach ging es wieder los. Gemein wie KLs so sind, muß ich nun die Triller die Gould spielt einüben, aber auch die, die im Notentext verzeichnet sind :roll: - aber ok, zwei mehr oder weniger, ist auch schon wurscht.
Zuerst rechte Hand, die Triller liefen nach ein paar Übungen in Zeitlupe relativ gut - Artikulation und Dynamik wie von KL gezeigt, konnte ich gut umsetzen - ganz glücklich bin ich nicht damit, da ich mich auch mit dem Anschlag gern an Gould orientiert hätte. KL meinte das sei noch zu schwer für mich, muß es also zuerst so einlernen, wie sie möchte, erst wenn die Invention sitzt, darf ich mit dem Anschlag weiter herumexperimentieren. :(
Linke Hand lief nicht ganz so rund, aber besser als ich erwartet hatte - ich glaube, daß ich sie mit Hilfe von Rolfs Tips relativ schnell auf dem Niveau der rechten haben werde.
Ich soll nun linke und rechte Hand getrennt einüben, bis beide ordentlich sitzen. Zusammenspiel ist erst erlaubt wenn ich beide absolut sicher spielen kann und Artikulation und Dynamik in Fleisch und Blut übergegangen sind.
LG, PP
PS: Triller gehen auf einem Klavier weitaus leichter zu spielen, als auf einem Digi :). Erwarte schon sehnsüchtig meinen nächsten Urlaub, dann kommt endlich ein Klavier ins Haus! :klavier: