SternimMeer
- Dabei seit
- 24. Mai 2021
- Beiträge
- 765
- Reaktionen
- 920
Der Klang ist ja auch nur ein Aspekt von vielen. Man kann aus jedem Instrument scheußliche Geräusche herausholen, aber nicht aus jedem wunderschöne. Viele Instrumente klingen auch von der Seite anders als von direkt davor.Ich war heute noch mal da, habe festgestellt, dass alle scheußlich klingen wenn ich dran sitze und alle toll klingen, wenn jemand dran sitzt, der auch wirklich Klavier spielen kann
Ich würde empfehlen, bei jedem Instrument die exakt selben Stücke auszuprobieren und sich dabei von einer dritten Person mit dem Smartphone filmen zu lassen, die sich im Raum frei bewegt. Ich habe von allen bisherigen Gesuchen bzw. Käufen solche Videos und fand sie sehr wertvoll, höre sie teilweise heute nochmal an. Die Aufnahmequalität aktueller Smartphones ist erstaunlich hoch und man kann dabei in aller Ruhe nachvollziehen, wie man selbst sich am jeweiligen Klavier verhalten hat. Es gibt Aspekte, die erst beim mehrmaligen Hinhören offensichtlich werden.Ich bleib dabei, bei keinem Klavier ist wirklich der Funke übergesprungen. Leider.
Aber immerhin trotzdem ein paar Erkenntnisse:
- Noten beim Klavier anschauen mitnehmen - ich kann einfach nicht genug auswendig, um sinnvoll anzuspielen.
Dass Du gar nicht weißt, was Du genau suchst, ist nicht weiter schlimm. Du musst das Klavier nicht finden, es wird Dich finden. Aber Du musst ihm eine Chance geben.