Gebrauchtes Klavier bis 3000€

Interessant, dass die Schwarzsucht nicht bei Streichinstrumenten eingetreten ist. Ich glaube, dass die Klavier-Massenhersteller den schwarzen Schelllack als billigste Methode entdeckt haben, einen Holzkasten aus beliebig zusammengestellten Einzelteilen irgendwie ästhetisch hinzubekommen. Deshalb empfinde ich Holztöne eher als ein Zeichen des Wohlstands.
Da wird wieder irgendwelches Halbwissen durcheinander gebracht.
Ein Klavier/Flügel in Nußbaum z.B. ist nicht massiv Nußbaum - statt Polyester ist da 1mm Holz drauf - der Rest ist identisch.
Bei einem neuen Sauter-Klavier kostet Nußbaum weniger als schwarz poliert und bei Schimmel den gleichen Preis.
In der Herstellung ist Holz meist billiger - liegt nur an der geringen Stückzahl und Extra-Anfertigung daß manche Hersteller einen horrenden Aufpreis verlangen.

Also ich find meinen little Brownie alias Grotrian-Steinweg 185 in Mahagoni Furnier, (oder ists doch Nußbaum ?) totschick. Mal was anderes als immer nur schwarz. War n Gelegenheitskauf, und da er für immer bleiben wird, ist mir der Wiederverkauf wurscht. Irgendwann würd ich ihn vll. mal nach Polen / Kalisz schicken zum Auffrischen des Lacks. Da wurde mal rumgepfuscht und klebrigen Lack aufgebracht, was an manchen Stellen doof ist. Am Rande von Berlin böte sich das an. Die 4000 hab ich aber gerade nicht über ;-) Von daher gerne in Holz Furnier, aber es muss eben nach was aussehen.

Ich denke aber, die Menschen verändern auch innerhalb der Gruppe die Vorlieben für Farben. Waren Autos in den 70er und 80er Jahren noch bunt, wählen heutzutag die meisten schwarz, silber oder weiß, maximal noch blau, warum auch immer.

In der Herstellung ist Holz meist billiger - liegt nur an der geringen Stückzahl und Extra-Anfertigung daß manche Hersteller einen horrenden Aufpreis verlangen.
Das stimmt so nicht! Man darf natürlich nicht seidenmatte Lackierung mit hochglanz poliert vergleichen. Bei letzterem sind die Kosten identisch, aber es kommt eben noch das (edlere) Furnier dazu. M.W. braucht man für einen Flügel ca. 6 qm. Bei einem qm-Einkaufspreis von 15 bis 150 € kommt da schon etwas obendrauf - und, nicht zu vergessen, etliche Arbeitsstunden fürs fachmännische Zusammensetzen des Furniers. Somit dürften bei einem sehr hochwertigen Furnier die Herstellungskosten rund 1.000,- höher sein. Plus allgemeine Kosten für Furniereinkauf, Lagerung, Verwaltung etc. Da ist ein Aufpreis von etlichen Tausend im VK durchaus gerechtfertigt.

Zurück
Top Bottom