Gebrauchtes Klavier bis 3000€

E

Esperanza

Reaktionen
18
Hallo,

Vor drei Jahren habe ich zum ersten Mal gepostet und mir in Folge dessen ein günstiges Stagepiano gekauft und war für gelegentliches Spielen auch vollkommen zufrieden. Nun werde ich aber bald Unterricht nehmen 🥳 und der Wunsch nach einem akustischen Instrument wird immer größer.
Es soll ein gebrauchtes werden, ich werde niemals eine Weltklasse-Pianistin, aber es soll schon schön warm und geschmeidig klingen. Ich spiele am liebsten ruhige Stücke. Budget 3000€.
Gibt es etwas, das ich mir als Hobbyspielerin besonders anschauen sollte, weil bewährt und gute Preis-Leistung?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,

Vor drei Jahren habe ich zum ersten Mal gepostet und mir in Folge dessen ein günstiges Stagepiano gekauft und war für gelegentliches Spielen auch vollkommen zufrieden. Nun werde ich aber bald Unterricht nehmen 🥳 und der Wunsch nach einem akustischen Instrument wird immer größer.
Es soll ein gebrauchtes werden, ich werde niemals eine Weltklasse-Pianistin, aber es soll schon schön warm und geschmeidig klingen. Ich spiele am liebsten ruhige Stücke. Budget 3000€.
Gibt es etwas, das ich mir als Hobbyspielerin besonders anschauen sollte, weil bewährt und gute Preis-Leistung?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Frag mal beim Hall an, ob der noch was hat.

Ist aber in Niederbayern.

Feurich aus den 90ern oder älter (heute laufen unter der Marke chinesische Instrumente), August Förster, Ibach. Bei deinem Budget kommen wahrscheinlich am ehesten Klaviere aus den 70ern und 80ern in Frage. Ältere Instrumente, aber in jedem Fall nach dem zweiten Weltkrieg gebaut, gingen auch, wenn der aktuelle technische Zustand gut ist. Mit viel Glück könntest du in deinem Budget ein Schnäppchen von C. Bechstein oder Blüthner machen. Bei Blüthner der DDR-Zeit solltest du darauf achten, dass es ein Klavier für den Export war, also eine Renner-Mechanik verbaut ist.

Wie kann man auf seiner Website ein Restaurierungsvideo haben, wo nur ein verstimmtes Klavier düdelt?

Auch wenn heute Silvester ist, wäre es ratsam sich vor dem saufen das GANZE Video anzuschauen .

Dann wäre man möglicherweise auch in der Lage festzustellen, daß der Flügel vor der Überholung verstimmt ist und anschließend überholt wird.

Was Stefan sagt: klanglich war die Überholung scheinbar für die Fisch. Das ist jetzt keine Kritik an den Klavierbaufähigkeiten, aber bei der PR haperts da doch gewaltig.

Ich habe gerade ein Seiler Klavier von 1991 bei einem Händler zu ca 3500€ entdeckt. Die Klangprobe per Video klang erstmal vielversprechend - handelt es sich dabei um einen fairen Preis oder lieber Finger weg?

Ich habe gerade ein Seiler Klavier von 1991 bei einem Händler zu ca 3500€ entdeckt. Die Klangprobe per Video klang erstmal vielversprechend - handelt es sich dabei um einen fairen Preis oder lieber Finger weg?
Schau dir doch erstmal das Instrument an und beurteile dann, ob es Dir den geforderten Betrag wert ist. In diesem Preisbereich gibt es keine exakten Marktpreise, nur individuelle gebrauchte Klaviere in ihrem individuellen gebrauchten Zustand zu einem individuellen Gebrauchtpreis. Seiler hat in den 1990ern hervorragende Klaviere hergestellt.

Schau dir doch erstmal das Instrument an und beurteile dann, ob es Dir den geforderten Betrag wert ist. In diesem Preisbereich gibt es keine exakten Marktpreise, nur individuelle gebrauchte Klaviere in ihrem individuellen gebrauchten Zustand zu einem individuellen Gebrauchtpreis. Seiler hat in den 1990ern hervorragende Klaviere hergestellt.
Danke; das wäre natürlich immer das Optimum. Aber in meiner Gegend ist die Auswahl überschaubar und ich muss immer mehrere Hundert Kilometer einplanen, das will ich im besten Fall nur, wenn es wirklich vielversprechend ist. Ein Schimmel ist hier noch in der Gegend, den schaue ich mir morgen mal an. Auch wenn ich sicher an jedem akustischen Klavier das Gefühl haben werde, dass Welten zwischen meinem Stagepiano und dem Klavier liegen

Ist es vielleicht dieses hier?

Ich habe ein quasi identisches Modell (ein paar Jahre jünger) und würde es jederzeit wieder erwerben. Aber diese Aussage hilft Dir absolut nicht weiter. Du musst es spielen. An so einem Klavier laufen täglich Kunden vorbei - einigen gefällt die Klangfarbe nicht, anderen ist es zu klein, manche suchen was Neueres oder einen anderen Hersteller, bei einigen passt das Gehäuse nicht zur Einrichtung oder die Spielweise ist ihnen zu weich, zu hart, was auch immer - gesucht wird jemand, der das Instrument mag und mit ihm arbeiten kann. Wenn das Klavier technisch in einem guten Zustand ist, ist der Preis für einen Kauf beim Händler vollkommen in Ordnung. Aber auch das hilft Dir nicht weiter.

Bei dem Händler hättest du in deiner Preisklasse auch ein Schimmel, Euterpe (ehemalige Zweitmarke von Bechstein) und Irmler (Zweitmarke von Blüthner), die durchaus wert sein können, angespielt zu werden. Bei dieser Auswahl an einem Ort könnte sich eine etwas längere Anfahrt für dich lohnen, dass du dort fündig werden könntest.

Generell Obacht bei DDR Klavieren.

Die Tastaturen und Pianic Mechaniken sind nicht so sonderlich zufriedenstellend.

Das kommt immer auf den Hersteller an. Mein Blüthner Modell 10 hat wie Pianosa richtig schreibt, eine Renner Mechanik, und war für den West-Export bestimmt. Da war ich ganz baff, als ich diese am 9.11. rauszog und begutachtete. Klanglich der Oberhammer, wie man es von Blüthner gewohnt ist. Man kann nicht pauschal sagen, daß Ost-Klaviere und Flügel schlecht sind. Das Alexander Hermann ist ne gute Mittelklasse, weit verbreitet, sehr günstig zu bekommen, und m.E. nicht schlechter als ein Schimmel. Vom Sex-Appeal her ähnlich ;-)

Ein Yamaha U1 oder ein U3 ist immer auch ein sehr guter Standard, und in der Preisliga gebraucht erschwinglich.

DDR Flügel habe ich bisher nicht allzu viele erlebt, dafür aber um so mehr DDR Klaviere. Wo ich damals die Lehre gemacht habe (ab 1988), hatte das Musikhaus die Vertretung für Blüthner und Zimmermann. Und auch danach habe ich unzählige DDR Instrumente gestimmt. Und ich behaupte, dass die DDR Klaviere ganz pauschal eher schlecht waren. Einzige Ausnahme vielleicht noch Förster. Auch die Blüthner Klaviere hatten damals soweit ich mich erinnere keine Renner Mechanik. Und diese Pianic Mechanik finde ich ziemlich zäh. Und deren Plastik Stoßzungen tendieren zum quietschen. Letzte Woche hab ich allerdings ein Zimmermann Klavier gestimmt, das noch von 1955 stammt, und das hatte noch eine Flemming Mechanik. Das fand ich nicht ganz so übel, aber auch nicht wirklich schön.

Hallo Esperanza,
aufgrund eigener Erfahrungen würde ich den oben genannten Händler explizit ausschließen.
Ich würde dort nicht kaufen. Und ich wohne quasi Radfahrentfernung.
Falls du den Weg nach Franken auf dich nimmst (wo auch immer du wohnst) gibt es in Kronach,
Bayreuth und Nürnberg genügend andere Händler.
Nur meine persönliche - allerdings erfahrungsbedingte - Meinung.
Gruß Jan

DDR Flügel habe ich bisher nicht allzu viele erlebt, dafür aber um so mehr DDR Klaviere. Wo ich damals die Lehre gemacht habe (ab 1988), hatte das Musikhaus die Vertretung für Blüthner und Zimmermann. Und auch danach habe ich unzählige DDR Instrumente gestimmt. Und ich behaupte, dass die DDR Klaviere ganz pauschal eher schlecht waren. Einzige Ausnahme vielleicht noch Förster. Auch die Blüthner Klaviere hatten damals soweit ich mich erinnere keine Renner Mechanik. Und diese Pianic Mechanik finde ich ziemlich zäh. Und deren Plastik Stoßzungen tendieren zum quietschen. Letzte Woche hab ich allerdings ein Zimmermann Klavier gestimmt, das noch von 1955 stammt, und das hatte noch eine Flemming Mechanik. Das fand ich nicht ganz so übel, aber auch nicht wirklich schön.

In den Blüthner Klavieren sind vermutlich deswegen keine Renner-Mechaniken verbaut, weil diese Instrumente nicht für den Export in den Westen gebaut wurden, sondern für den Ostblock bzw. Eigenbedarf. Die Pianic Mechanik habe ich nie gespielt, stimme dem Kunden sein Klavier und fertig, sodaß es mir nicht aufgefallen ist. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich 9.11.die Mechanik rauszog bei meinem kleinen BlüthileinBJ 1981. Beweisfoto angehängt. Ja, die Qualität des Filzes ist ein entscheidender Faktor, sicher auch die Art und Weise wie die Mechanik aufgebaut ist.

Anhänge

• Blüthi 9.JPG
    Blüthi 9.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 18
  • Blüthi 7.jpg
    Blüthi 7.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 17

Zurück
Top Bottom