Marlene
- Reaktionen
- 16.762
Mein Begleiter (der eher Steinway'sche Gleichmäßigkeit kennt) und ich hatten das Gefühl, dass nicht alle Tasten in der gleichen Art anzuschlagen sind. Eine hatte etwas mehr Widerstand, die andere etwas weniger. Das war nicht ausgeprägt, teilweise waren es nur Nuancen. Klar, bei einem Digitalpiano (wie ich es habe) ist alles elektronisch auf völlig identischen Anschlag programmiert, aber diese Unterschiede beim K.u.K. haben mich irritiert. Der "Herbergsvater" hat an dem Flügel öfters gespielt und er hat gleiches gesagt wie mein Begleiter: Man gewöhnt sich schnell an diesen Unterschied und nimmt in schon sehr schnell nicht mehr wahr. Bei beiden Spielern konnte man hören, dass es keine für mich wahrnehmbaren Auswirkungen auf das Spiel hatte, denn selbst ppp klang schön. Auch bei Steinway hat man mir gesagt, dieses Spielgefühl sei an alten Flügeln völlig normal. Ich kann es nicht beurteilen aber es wird sicherlich dazu führen, dass meine Finger noch mehr darauf achten werden was sie wann und wo wie machen (auf den Tasten).