Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

• Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Klavier Volker,

sieht so aus, als hättest Du übersehen, dass hier zwei vertrauenswürdigen Klavierbauern Irreführung und unlautere Methoden unterstellt wurden? Das hat nichts mit kritischen Anmerkungen zu tun.

Und dass hier einige dem Forum den Rücken gekehrt haben hat - so viel ich es überblicken kann - anscheinend genau mit solchen Methoden zu tun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Marlene:
Wann wird denn das gute Stück eingeflogen? Du hattest ja geschrieben, dass es über einen Autokran in die Wohnung gehievt werden muss. Treppenhaus geht wirklich nicht? Frag` mal bei nem Klavierspediteur nach, oft schaffen die Sachen, die man gar nicht für möglich hält. Außerdem sollen Flügel einfacher durch enge Treppenhäuser passen, als Klaviere.

LG, Sesam

Liebe Marlene,

herzlichen Glückwunsch und viele wunderschöne Stunden mit deinem neuen Instrument!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab' auch den ersten B-Steinway genommen, der mir unter die Finger gekommen ist und bin sehr, sehr glücklich mit ihm! :p

Ich meine ansonsten, dass man nicht unbedingt dem Forum anlasten sollte, wenn man Streit mit einigen User hat. Es gibt halt solche und solche und es ist sehr verständlich, dass man hauptsächlich auf die schaut, über die man sich gerade mordsmäßig geärgert hat. Aber es gibt auch andere! :p :):)

Liebe Grüße

chiarina

Klavier Volker,

sieht so aus, als hättest Du übersehen, dass hier zwei vertrauenswürdigen Klavierbauern Irreführung und unlautere Methoden unterstellt wurden? Das hat nichts mit kritischen Anmerkungen zu tun.

Und dass hier einige dem Forum den Rücken gekehrt haben hat - so viel ich es überblicken kann - anscheinend genau mit solchen Methoden zu tun.

Woran Du aber nicht unschuldig bist. Du hast hier oben drüber gross jeden wissen lassen, das der Flügel zwanzig Kilo Mark kostet. Auf die Nachfrage was er gekostet hat, hast Du geantwortet siehe oben und da steht 20 Kilo Mark. ;-) mir ist das auch entgangen und für den grossen Preis, fand ich meine Aussage eben in Ordnung, bei der Hälfte relativiert sich das eben wieder.

Ok, wer Lesen kann ist klar im Vorteil, also war meine Anmerkung eben doch falsch und ich habe unnötig die Gemüter erhitzt.

Ich werde mich auch zurückziehen und nur noch mitlesen, da ich mit meiner Art hier ja auch immer wieder "Gegen den Trend schreibe..." habe ja auch schon den ein oder anderen auf den Schlips getreten hier....

viel Spass mit Deinem Flügel...

Gruss Volker

Wann wird denn das gute Stück eingeflogen?

In etwa zwei Wochen, wenn es nicht mehr so kalt ist. K.u.K. soll nicht frieren.

Du hattest ja geschrieben, dass es über einen Autokran in die Wohnung gehievt werden muss. Treppenhaus geht wirklich nicht?

Der Gedanke ihn durch das frisch renovierte Treppenhaus wuchten zu lassen ist mir nicht geheuer. Andererseits hat der zweite KL, bei dem ich die Probestunde genommen habe, seinen Flügel durchs Treppenhaus anliefern lassen. Er ist etwa so groß wie K.u.K. Ich frage ihn mal wer der Spediteur war. Ich frage mich nur wie man fast 300 kg überhaupt tragen kann und dann noch über eine Treppe.

dass man nicht unbedingt dem Forum anlasten sollte, wenn man Streit mit einigen User hat

Dem Forum laste ich nichts an und wenn ich diesen Eindruck erweckt haben sollte, dann entschuldige ich mich. Ich sehe es auch nicht als Streit an sondern als lebhafte Diskussion. Und: Ich ärgere mich nicht weil ja jeder seine Meinung äußern darf. Zum Glück leben wir ja in einer Demokratie. Auch bin ich nicht verunsichert, sondern davon überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich habe meine Intuition erwähnt. Diese ist in Bezug auf manche Menschen so ausgeprägt, dass ich auf Anhieb weiß wen ich vor mir habe und was ich von diesem Menschen zu halten habe. In solchen Fällen nicht auf mich gehört zu haben hat zwei Bekannte um eine sechsstellige Summe ärmer gemacht obwohl ich die „Gegner“ nur wenige Minuten gesehen habe. Andere Menschen „schweigen“ in ihrer Ausstrahlung. Aber bei meinen beiden Beratern (90 Jahre Klavierbau und Herr Schweisser) war ich von Anfang an sicher, dass ich ihnen vertrauen kann. In Bezug auf meine Mitmenschen und in Bezug auf K.u.K. vertraue ich auf meine Intuition.

Danke, Chiarina, auch für Deine guten Wünsche.

Der Gedanke ihn durch das frisch renovierte Treppenhaus wuchten zu lassen ist mir nicht geheuer. Andererseits hat der zweite KL, bei dem ich die Probestunde genommen habe, seinen Flügel durchs Treppenhaus anliefern lassen. Er ist etwa so groß wie K.u.K. Ich frage ihn mal wer der Spediteur war. Ich frage mich nur wie man fast 300 kg überhaupt tragen kann und dann noch über eine Treppe.

Ich weiß ja nicht, aber die Kosten für einen Autokran würde ich mir ersparen, wenn es durchs Treppenhaus auch geht. Du zahlst halt pro Stockwerk eine gewisse Pauschale.
Lass dir mal nen Kostenvoranschlag machen.

Normalerweise gucken sich die Klaviertransporteure vorher die Gegebenheiten an, wenn man sagt, dass es eng und verwinkelt ist. Ein normales Altbautreppenhaus dürfte aber unproblematisch sein. Und die Jungs schaffen 300kg spielend (ok, ich konnte auch nur schwer zuschauen, weil sie mir so leid taten :D).

Wenn du Lust hast, dann kannst du dir bei einem größeren Klavierhaus (z.B. S&S) eine Flügelschablone bestellen. Das ist eine zweidimensionale Schablone in Flügelgröße. Die hilft dir noch besser, den Stellplatz zu ermitteln.

Übrigens macht das bißchen Kalt dem Flügel nichts. Nur naß sollte er nicht werden.

LG, Sesam

Habe hier von Anfang an mitgelesen und war heute schon neugierig, wie's ausgeht. Spannende Geschichte :-) Gratulation zum Flügel und viel Freude mit k.u.k. :klavier:

Liebe Grüße
Gernot

Alles Gute zum neuen Flügel, auch wenn ich persönlich etwas länger gesucht und verglichen hätte. Selbst wenn Dir der alte Bechsteinklang am besten gefallen hätte, hättest Du noch später zuschlagen können, gut erhaltene alte Bechsteine sind nämlich nicht wirklich selten (was ja scon viel über die Qualität aussagt). Der Name k.u.k. passt übrigens viel eher auf einen Wiener Flügel, die alten Preußen wären vielleicht etwas irritiert gewesen...

Liebe Marlene,

ich bewundere Dich. In großer Vorfreude auf Dein K&K bin ich mit Dir.

Du Glückliche -

lieber Gruß
Kulimanauke

Hallo Marlene,

meinen Glückwunsch zum neuen "Mitbewohner"... ich hab selber einen 2 m C.Bechstein von 1896 und ich mag ihn sehr ;) auch wenn er von aussen (leider) immer noch so aussieht, als gehöre er auf den Sperrmüll :D
Und mach Dir keine Sorgen über Klaviertransporteure... es ist einfach unglaublich, was 2 Mann mit ein paar Gurten und der richtigen Technik mit so einem Instrument machen können ;)
LG Georg

Na, da ist man zwei Tage weg und dann gibt es so einen Faden, nachdem eine "Novizin" ziemlich schnell "Ihren" Flügel gefunden hat. Schade. Denn - unabhängig von der (vermeintlichen) Realität: Man macht einem Käufer (der ohnehin erst mal seine "Nachkaufsdepression" überwinden muss) seinen Kauf nicht madig!!! Punkt! Marlene, lass Dich nicht beirren - die zögerliche Reaktion des k.U.k. war ganz normal. Alles, was jetzt nicht perfekt ist, kann man perfekt machen. Kostet Geld - aber gibts woanders was umsonst? Gib Dir Zeit. Gib dem Flügel Zeit. Und gib dem Regulateur/Intonateur ebenfalls Zeit! Das wird schon eine Liebschaft!

Glückwunsch! Freude sollst Du haben. Jeden Tag!!! Ich wünsch es Dir von Herzen!

Was das Forum für mich bedeutet

Ich meine ansonsten, dass man nicht unbedingt dem Forum anlasten sollte, wenn man Streit mit einigen User hat.

Das Forum ist die Startseite meines Browsers und nachdem ich den Rechner gestartet habe sehe ich zuerst nach was es Neues gibt. Denn das Forum ist mir wichtig und es ist eine Bereicherung für mich. Ebenfalls deren Mitglieder die so vielseitig sind wie der Klang unseres Lieblingsinstruments. Durch seine Mitglieder habe ich schon einiges gelernt, sei es an Spieltechnik (z.B. „Langsam spielen“), geistigem Innenleben (Chemie und KL), Allgemeinbildung (z.B., dass Schellack die Ausscheidungen eines Insektes sind, Klaviermechanik) und anderes.

Wenn jemandem Unrecht getan wird, sei es mir oder anderen, so reagiere ich recht empfindlich und diese Reaktion hat sich wohl in meinen Äußerungen („Miesepeter“) niedergeschlagen. Was ich als „Miesepeterei“ aufgefasst habe sollte sicherlich auch als Warnung gedacht sein, keinen Fehler zu begehen, denn einer Anfängerin wie mir könnte man ja leicht einen technisch schlechten Flügel unterscheiben – ich würde es nicht merken. Aber wie schon „gesagt“: Ich vertraue Herrn Schweisser und auch „90 Jahre Klavierbau“.

Ich hoffe, dass ich niemandem zu sehr „auf den Schlips“ getreten bin.

@Klavier Volker
Ich bin nicht lange genug im Forum um zu wissen, wem Du „auf den Schips“ getreten sein könntest. Aber ich denke, dass jedes Forenmitglied, das sich zurückzieht, ein Verlust für alle ist, denn jedes Forenmitglied weniger bedeutet „Feedback“ weniger. Das gilt besonders für KL und andere „Wissende“, deren Kenntnisse und Fähigkeiten eine unglaubliche Bereicherung für uns alle sind.

Ich weiß ja nicht, aber die Kosten für einen Autokran würde ich mir ersparen, wenn es durchs Treppenhaus auch geht.

Was der Autokran kostet weiß ich und ich denke, das Hochwuchten durchs Treppenhaus ist nur unwesentlich günstiger. Ich werde mich schlau machen, habe ja einen „Informanten“ der mir erzählt hat, dass ein Spediteuer zehn Minuten im Treppenhaus gestanden und sich nachdenklich das Kinn gerieben hat um dann zu sagen, dass es geht.

Die hilft dir noch besser, den Stellplatz zu ermitteln.

Ich hatte an alte Zeitungen gedacht, die ich zusammenklebe. Aber eine Decke in Flügelgröße, eine Ecke umschlagen sollte eigentlich auf gehen, denke ich.

Danke, Gernot, Ka8 und GSTLP!

die alten Preußen wären vielleicht etwas irritiert gewesen

Und ihn dann noch da kaufen, wo die vorgenannten die „Saupreißn san“. ;)

Meiner sieht zum Glück nicht so aus, das würde mir echt weh tun.

Was ist denn das? Meine Gefühle tendieren deutlich zum Gegenteil.

Danke, Fisherman, hast Du schön geschrieben.

Kurz was zum Kran. Ich hatte erst keinen weil zu teuer. Dann stand der Flügel vor der Tür und die Transporteure sagten sie riskieren es nicht. Das Instrument landete in der Garage meiner Vermieterin. Ich musste dann so schnell wie möglich jemand finden, der mir das Instrument in die Wohnung bringt. Interessante Erfahrung: Der günstigste war auch der Beste. Es gab ein paar die ein Angebot machten und einen möglichen Termin in den nächsten Wochen nannten. Einer sagte, ohne Besichtigung macht er kein Angebot. Da kam dann der Chef persönlich noch am gleichen Tag. Hat alles ausgemessen und festgestellt: Es geht durchs Treppenhaus, aber das muss danach renoviert werden. Und am nächsten Tag stand der Kran vor der Tür. Die hatten zwar eigentlich keinen Termin frei, aber ein Flügel in der Garage war ein Notfall und wurde zwischengeschoben.

Was ich dabei auch gelernt habe. Der erste Kran wäre so teuer gewesen, weil er vom anderen Ende von München gekommen wäre. Direkt Nebenan bei mir gibt es aber auch einen Kranverleih. Hätte ich da selbst organisiert, wäre der Flügel nicht erst in der Garage gelandet und es wäre trotzdem bezahlbar gewesen.

Der Preis für den Autokran ist 200,00 und ich dachte es sei teurer. Der Mitarbeiter hat sich das Grundstück über Google Earth angeschaut und kennt die Gegebenheiten. Durchs Treppenhaus ist ein Problem. Mein Bauchgefühl tendiert zu Autokran, aber ich mache mich mal schlau.

Ein Kran kostet pro Stunde ca. EURO 100,-- bis 150,-- und da es sich um ein Privatgrundstück handelt braucht man auch keine Genehmigung.
Mit An-und Abfahrt und Arbeitszeit sollte man, wenn die Kranfirma im Umkreis sich befindet, ca. 2 Stunden rechnen.
Durchs Treppenhaus wird wohl mit den gleichen Kosten zu rechnen sein, wobei der Krantransport mir in diesem Fall vernünftiger und schonender sowohl für den Flügel als auch für das Treppenhaus und vor allem für die Transporteure erscheint.

Mein Bauchgefühl "sagt", was auch Klavierbauermeister empfielt: Autokran! Kostet bei B&W pro Stunde 95,00. Für An- und Abfahrt weitere 95,00 und dann kommen 5 % Dieselzuschlag drauf und 5 % Transportversicherung. Für Bodenschäden wird keine Haftung übernommen (ist bei mir gepflastert). Die Autokranfirma in meiner Nähe nimmt die genannten 200,00 inklusive allen Kosten und MwSt.

Und stellt Euch mal das tolle Video vor das ich machen werde wenn der Flügel bei mir auf der Terrasse einschwebt. Das ist doch eine spektakuläre Aktion.

Nachteil: Ich muss alle Autos die dort stehen könnten (Restaurantparkplatz - wehe einer hat abends zu viel Wein gebechert) verscheuchen, sonst habe ich ein dickes Problem...

Mach ein hübsches Plakat: "Hier fliegt am ... um ... ein Flügel ein. Sie sind als Zuschauer herzlich willkommen, aber - bitte, bitte - parken Sie in dieser Zeit nicht hier. Da muss nämlich der Kran hin."

Und dann gibste noch Schampus an die Gaffer aus. Das gibt dem Flügel good spirits!

Mach ein hübsches Plakat: "Hier fliegt am ... um ... ein Flügel ein. Sie sind als Zuschauer herzlich willkommen, aber - bitte, bitte - parken Sie in dieser Zeit nicht hier. Da muss nämlich der Kran hin."

Oder Du malst ein Bild, auf dem ein 0,3-Tonnen-Bechstein auf einen Porsche fällt, mit der
Unterschrift: "Wir legen Ihren Wagen tiefer, wenn Sie am xx hier parken!"

Zurück
Top Bottom