Marlene
- Reaktionen
- 16.762
Hallo,
morgen werde ich ja eine Premiere erleben, das Anspielen eines alten Bechstein Flügels. Weil ich nach einem halben Jahr noch nicht genug an den Tasten zustande bringe für die eingehende Beurteilung und von Flügelmechanik kaum Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mitteilt auf was ich beim Anspielen achten soll. Reicht es einfach zu spielen was ich bereits spielen kann (Für Elise, Scheins Allemande, Bachs 1. Präludium - alles natürlich anfängermäßig) und meinem Gehör und Gefühl vertrauen? Ich werde allerdings von jemandem begleitet, der auch auf dem Flügel spielen wird und der spielen kann. Also: auf was sollten wir beim Spielen achten?
Nein, ich will jetzt nicht lesen, dass ich eine Torfnase bin, weil ich Grünschnabel nach einem halben Jahr einen Flügel will.... ;)
Die Daten des Flügels:
- Bechstein V Klassik, 200 cm
- Baujahr 1900
- Elfenbeintasten
- Finish geschlossenporig, hochglänzend
- 2008 komplett restauriert
Am Stimmstock wurde nichts gemacht – er ist in Ordnung
Bei der Restaurierung wurde folgendes durchgeführt:
- Resonanzboden ausgespänt
- neue Stimmwirbel
- neue Bass- und Diskantsaiten
- neue Hammerköpfe
- Dämpfung neu befilzt
- Gussplatte neu lackiert
- Flügelgehäuse außen neu lackiert
LG,
Marlene
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
morgen werde ich ja eine Premiere erleben, das Anspielen eines alten Bechstein Flügels. Weil ich nach einem halben Jahr noch nicht genug an den Tasten zustande bringe für die eingehende Beurteilung und von Flügelmechanik kaum Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mitteilt auf was ich beim Anspielen achten soll. Reicht es einfach zu spielen was ich bereits spielen kann (Für Elise, Scheins Allemande, Bachs 1. Präludium - alles natürlich anfängermäßig) und meinem Gehör und Gefühl vertrauen? Ich werde allerdings von jemandem begleitet, der auch auf dem Flügel spielen wird und der spielen kann. Also: auf was sollten wir beim Spielen achten?
Nein, ich will jetzt nicht lesen, dass ich eine Torfnase bin, weil ich Grünschnabel nach einem halben Jahr einen Flügel will.... ;)
Die Daten des Flügels:
- Bechstein V Klassik, 200 cm
- Baujahr 1900
- Elfenbeintasten
- Finish geschlossenporig, hochglänzend
- 2008 komplett restauriert
Am Stimmstock wurde nichts gemacht – er ist in Ordnung
Bei der Restaurierung wurde folgendes durchgeführt:
- Resonanzboden ausgespänt
- neue Stimmwirbel
- neue Bass- und Diskantsaiten
- neue Hammerköpfe