Ja, Marlene - Intonieren ist "pieksen". Aber auch "Bügeln" und "Tränken" ...
???
Bügeln und Tränken???
Ich muss wohl noch einiges lernen...
Ich würde auch Strom fernhalten, in jeder Form.
Da haben wir schon mal das Drähtchen im Wassertank des Dampp-Chasers und der Venta steht einen halben Meter neben dem Flügel (Schlitze nicht in dessen Richtung gedreht) weil ich den DC vom Netz genommen habe (siehe anderer Faden).
Falls durch das Fenster viel Sonne fallen kann, würde ich dann einen - automatischen? - Sichtschutz installieren; das hat Effekte, die über Jahrzehnte wirken könnten. "Teure Instrumente nicht lange in der Sonne liegen lassen".
Ostfenster. Das muss ich im Auge behalten. Dem Digitalpiano (Westfenster) habe ich schon voriges Jahr eine Jalousie gegönnt, weil es heiß geworden ist bei untergehender Sommersonne
Ansonsten, Du hast einen guten Kauf getätigt und Du hast eine Menge Geschmack und Kultur, das sieht man.
Danke für die Blumen ;), man tut was man kann...
Viel Spaß heute beim Üben!
Danke! Ich beziehe deine guten Wünsche mal auf die weitere ca. 10.950 Tage meines noch verbleibenden Lebens.
Leute im Chaos zwischen Umzugkartons oder im Leben?
Klingt nicht danach, als würde Dir Dein Umzug gefallen... Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen im Chaos!
..ich hab schon allerlei gelesen, aber das hier toppt vieles :D - sowas am frühen Morgen, und der Tag wird heiter
Hab mir auch schon meinen Teil gedacht. Da keimen dann wieder die Fantasien auf... Die Deckel sind Schwergewichte, also stabil. Aber das gute Stück wird nur, und wirklich nur zum Spielen (an den Tasten) benutzt. Alles andere wäre dem Instrument gegenüber ehrverletzend. Ja, ist doch so... ;)
Mannomann, Neronick, Du hast ein aufregendes Leben! Jedes Auto mit geöffneter Motorhaube führt zu purem Entzücken - geöffnete Schaltschränke lassen Dich jubilieren. Ich beneide Dich.
Ist doch schön wenn man über ein großes Maß an Begeisterungsfähigkeit verfügt.
Der Flügel sieht blendend aus,wünsche dir viele schöne Stunden damit.
Bißchen Ehrfurcht beim Benutzen schadet da gar nicht,tut der Musik auch gut, wenn man sich da mehr anstrengt als am digi.
Danke, kreisleriana, für die guten Wünsche. Ich gehe immer wieder einfach nur so zu ihm um ihn anzusehen, denn dessen Anblick ist eine wahre Freude.
Ich finde es allerdings anstrengender am Digi zu spielen. Dieser hohe Tastenwiderstand macht ein Legato äußert schwierig. Mein KL wird verstehen, dass ich jetzt am Flügel hin und wieder (vorübergehend) Sachen gespielt habe von denen er mir geraten hat erstmal die Finger zu lassen, aber es lief auf dem Flügel viel besser (im Gegensatz zu meinen Anspielen vor vier Wochen) als auf dem Digi. Ich meine Bachs C-Dur-Präludium (hin und wieder muss ich das einfach spielen, ich kann nicht anders) und die Elise bis zu den düsteren sechs a etc. lief irgendwie fließender als am Digi. Und wenn ich dann bei dem Präludium die Hämmer beobachte... herr(schaft)lich!!! Und dann dieser Klang! Zwar mehr oder weniger verstimmt, aber eine Brillanz die mich immer wieder staunen lässt. Es hört sich an als seien Diamanten zu Klängen geworden. Ups, ich kann Neronick verstehen, ich neige auch zu – manchmal übertriebener - Begeisterungsfähigkeit .
Da fällt mir ein was man noch bei der Umfrage Klavier oder Flügel anmerken kann: Beim Klavier hat man ja bekanntlich ein Brett vorm Kopf. Beim Flügel darf man sich gleichzeitig am Klang und der Mechanik (wenn man auch die entscheidende nicht sieht) erfreuen.