Genau da liegt bei DIR und vielen anderen der Knackpunkt!
Du denkst nämlich, und das ist von vorne bis hinten unlogisch,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, damit automatisch denkt, seine Meinung wäre allgemeingültig,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, nicht oder zu wenig reflektiert,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, dadurch automatisch jemand ist, der anderen diese "aufdrücken" will und von anderen Perfektion fordert.
Diese Zusammenhänge herzustellen ist absurd. Ich frage mich immer wieder, auf welches gesellschaftsweit verbreitete Brainwashing das wohl zurückgeht.
Lieber hasenbein,
ich bin ehrlich verdutzt!
"Diese Zusammenhänge herzustellen ist absurd." Das sehe ich ganz genauso und
ich habe sie nicht hergestellt. :p Wie kommst du darauf?
Ich sage grundsätzlich ehrlich meine Meinung (und ich dachte, genau das wäre in meinen Beiträgen klar geworden), besonders wenn ich danach gefragt werde. Nach deinen Schlussfolgerungen wäre ich dann ja jemand, "der automatisch denkt, seine Meinung wäre allgemeingültig", der "nicht oder zu wenig reflektiert", der "automatisch jemand ist, der anderen seine Meinung 'aufdrücken' will und von anderen Perfektion fordert".
Das hoffe ich aber nicht!
Was Ehrlichkeit angeht, scheinen wir also genau anders herum einer Meinung zu sein! Wir unterscheiden uns aber sicher wie gesagt sehr darin,
wie wir diese Ehrlichkeit ausdrücken. Man kann so oder so ehrlich sein.
Ich habe also in meinen letzten Beiträgen
keineswegs die Ehrlichkeit kritisiert, wie du es vielleicht verstanden hast! Im Gegenteil sollten sie ja gerade ein Plädoyer
für mehr Ehrlichkeit sein!
Ehrlichkeit muss aber einerseits nicht beleidigend sein und sagt andererseits viel über unsere Denkweise aus. Auf diesen Zusammenhang wollte ich mit meinen letzten Beiträgen hinweisen.
Ehrlichkeit ist doch in erster Linie eine Ehrlichkeit im Umgang mit sich selbst.
Möchte ich gern ehrlicher sein, fühle mich aber aus was für Gründen auch immer gezwungen, unehrlich zu sein, ist es doch sinnvoll, seine Einstellung zu Menschen etc. zu überdenken. Nicht mehr und nicht weniger. Ehrlichkeit ist wunderbar, aber leider nicht der
Inhalt jeder ehrlichen Meinung. Ich kann beim Überdenken auch zu dem Schluss kommen, dass ich es wichtig finde, unehrlich zu sein, um zu überleben (Drittes Reich). Ich habe den Beitrag verfasst, weil ich einen Kontrapunkt setzen wollte zu deinem Statement, Lug und Betrug sei allgegenwärtig und wir sollten nur mal versuchen, einen Tag immer ehrlich zu sein.
Das geht durchaus, auch ohne andere Leute vor den Kopf zu stoßen! Außer ich habe die Meinung, alle anderen Menschen sind Vollidioten. *grins*
Wie kommst Du darauf, ich würde viel lügen??
Ich meinte dich gar nicht, habe es aber missverständlich ausgedrückt, tut mir leid! Ich meinte Menschen, die das Gefühl haben, viel lügen zu müssen.
Wenn ich noch etwas Persönliches sagen darf:
ich kritisiere
nie deine Ehrlichkeit, die ich sogar sehr schätze! Ich kritisiere aber ab und an sehr wohl deine Art der Ehrlichkeit (die Formulierung) und auch manchmal die Denkweise, die dahinter steht und die m.E. darin besteht, schwuppdiwupp Verhaltensweisen zu katalogisieren und ihnen ein Etikett überzustülpen (meine Sichtweise!).
Das macht aber nichts, denn ich weiß natürlich genau, dass dich meine Art der Formulierung auch ab und an (gaaaanz selten natürlich :floet:
*grins* )völlig nervt und selbstverständlich auch die Denkweise, die dahinter steht.... .
Shake hands -
*kicher* :kuss:
Liebe Grüße
chiarina