Daß es Individuen gibt, die sich überdurchschnittlich oft ehrlich verhalten, ist unbestritten.
Falsch. Die Masse der Menschen verhält sich ehrlich, wenn man IHNEN MIT Ehrlichkeit begegnet. Dass dies zurückgeht, ist allerdings unbestreitbar und auch meine Erfahrung. ABER GERADE DESWEGEN muss man der Verbreitung Deiner Misstrauensdenke aufs Schärfste entgegentreten. Denn da wird eine Saat gelegt - es ist unsere Aufgabe (!!!!), dass es die gute, die richtige Saat ist.
Und noch etwas: Die einzigen Menschen, mit denen ich im Leben wirklich Probleme hatte, waren diese unheilbar chronisch Misstrauischen. Denen (nicht allen!) war einfach nicht zu verklickern, dass man ihnen ehrlich entgegen kommt. Und es waren auch genau diejenigen, die früher oder später versucht haben, mich zu verarschen. Denn in ihrem Kopf war ja längst die Legitimation für ihr eigenes schändliches Tun: Der FM ist schlecht (wie alle!), der will mich betrügen, also betrüg ich lieber ihn. Ist ja legitim - Notwehr sozusagen!
Und das soll die richtige Denke sein? Hasi, Du tust mir wirklich leid! Noch hoffe ich, dass Du nur nur provozieren willst ...
PS. Mir stinken viele (fast alle) Kirchen auch, weil sie Wasser predigen und Wein trinken. Aber ich rede von Kirchen und nicht von Religionen.
Im Namen von Religionen ist unendlich viel Leid über die Menschheit gebracht worden und wird es noch immer. Aber
nicht von den Religionen, die in ihren Urtexten durchaus ethisch korrekt waren (auf die Entstehungszeit bezogen!), sondern von den Menschen, die sie missbraucht haben.
PPS. Ich bin areligiös!