T
Tastimo
Guest
@Ralph_hh
Ich sehe allerdings bei erwachsenen Schülern immer wieder, dass sie sich damit schwertun, Tipps, Methoden und Übestrategien anzunehmen.
Beispiel Sicherheit im Stück / Auswendigspiel: Eine gute Methode ist es, das Notenblatt zu kopieren, es dann in zwei Hälften zu zerschneiden und am Beginn jeder dieser Hälften einzusetzen. Wenn das sicher läuft, werden daraus Viertelseiten, Achtelseiten usw., immer mit dem Ziel, am jeweiligen Beginn einzusteigen. Bis man lauter zerschnittene Takte hat. in jedem Takt muss man dann nach Ziehen des Schnipsels einsteigen können. Dadurch hat man sehr viele Ankerpunkte und verbindet sich zwangsläufig mit dem Stück.
Diese Methode haben genau 0 meiner erwachsenen Schüler alleine geübt. Sie sehen zwar ein, dass es effektiv ist, sträuben sich aber dagegen, es zu tun.
So kritisch ich auch Hasenbein und seine Provokation oft sehe, hier muss ich ihm Recht geben. Pauschalisieren lässt sich das aber sicherlich nicht.
Ich sehe allerdings bei erwachsenen Schülern immer wieder, dass sie sich damit schwertun, Tipps, Methoden und Übestrategien anzunehmen.
Beispiel Sicherheit im Stück / Auswendigspiel: Eine gute Methode ist es, das Notenblatt zu kopieren, es dann in zwei Hälften zu zerschneiden und am Beginn jeder dieser Hälften einzusetzen. Wenn das sicher läuft, werden daraus Viertelseiten, Achtelseiten usw., immer mit dem Ziel, am jeweiligen Beginn einzusteigen. Bis man lauter zerschnittene Takte hat. in jedem Takt muss man dann nach Ziehen des Schnipsels einsteigen können. Dadurch hat man sehr viele Ankerpunkte und verbindet sich zwangsläufig mit dem Stück.
Diese Methode haben genau 0 meiner erwachsenen Schüler alleine geübt. Sie sehen zwar ein, dass es effektiv ist, sträuben sich aber dagegen, es zu tun.
So kritisch ich auch Hasenbein und seine Provokation oft sehe, hier muss ich ihm Recht geben. Pauschalisieren lässt sich das aber sicherlich nicht.