- Reaktionen
- 46
Hi Debie digitalis
- jeden Unterricht mit 3 Akkorden und 3 Intervallen "raten" beginnen ist schon ein Anfang und kostet 2 Minuten.
- einen Schnipsel Musiktheorie kann der Lehrer bei der Analyse jedes Stücks erläutern.
Auf meinen Wunsch wird schon mal eine ganze Stunde daraus.
Ganz praktisch: in meinem Ordner gibt es ein Deckblatt "Historie".
Dort notiert mein KL in Stichworten während des Unterrichts die Themen und die Hausaufgaben und schaut bei Beginn der Stunde kurz drauf.
Auf eine DIN-A4 Seite passt locker Stoff für 1-2 Monate.
Kleiner Aufwand, große Wirkung.
Hatte mal einen KL der sich weder meinen Namen merken konnte, noch im Entferntesten wusste, was wir gemacht hatten.
Das muss nicht sein ... :p
Lieber Gruß, NewOldie
Lieber New Oldie,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Aufzählung vieler wichtiger und interessanter Aspekte!
Individuell zugeschnittener und strukturierter Unterricht ok! Aber Einheiten zur Musiktheorie und Gehörbildung noch in der Klavierstunde selbst unterzubringen, kann ich mir (aufgrund der zu knapp bemessenen Zeit) nicht vorstellen.
- jeden Unterricht mit 3 Akkorden und 3 Intervallen "raten" beginnen ist schon ein Anfang und kostet 2 Minuten.
- einen Schnipsel Musiktheorie kann der Lehrer bei der Analyse jedes Stücks erläutern.
Auf meinen Wunsch wird schon mal eine ganze Stunde daraus.
"Ein guter Klavierlehrer
macht schriftliche Aufzeichnungen über den Verlauf des Unterrichtes, dito der Schüler."
Dies, lieber NewOldie finde ich nun ein bißchen viel verlangt! Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob ich wollte, dass meine KLin so eine Art Schülerkartei führt, in der Aufzeichnungen über meine Klavierstunden enthalten wären!
Ganz praktisch: in meinem Ordner gibt es ein Deckblatt "Historie".
Dort notiert mein KL in Stichworten während des Unterrichts die Themen und die Hausaufgaben und schaut bei Beginn der Stunde kurz drauf.
Auf eine DIN-A4 Seite passt locker Stoff für 1-2 Monate.
Kleiner Aufwand, große Wirkung.
Hatte mal einen KL der sich weder meinen Namen merken konnte, noch im Entferntesten wusste, was wir gemacht hatten.
Das muss nicht sein ... :p
Lieber Gruß, NewOldie