St. Francois de Paola
- Reaktionen
- 866
Es war eine ernsthaft gemeinte Frage. Also ob mich das Notensystem und nach Noten spielen überhaupt weiterbringen wird, wenn ich ja sowieso nicht Klassiker spielen will, sondern frei spielen will. Weil in der Regel sagen ja alle, es gehört unbedingt dazu und ist die Basis von allem. Ich würd schon gern wirklich herausfinden, ob sich das lohnt oder ich meine Zeit und Energie anderweitig investieren kann, um weiterzukommen.
Gerade wenn du frei spielen möchtest, solltest du umso mehr Noten lesen und Theorie verstehen. Wenn du die Klassiker in den Kopf prügeln möchtest, geht das eher mit nur rudimänteren Kenntnissen im Notenlesen.
Und niemand, der in der Musikgeschichte etwas erreicht hat, hat einfach so komplett sich etwas ohne Notenlesen ausgedacht. Entweder hat er sich (mit Noten) mit den großen Werken der Musikgeschichte auseinandergesetzt oder vielleicht hat der ein oder andere (du zu 99,9% nicht wie 99,9% der anderen hier auch nicht) hat viel Hörerfahrung mit guter Musik und einen außergewöhnlich guten Zugang mittels Gehör.
Du wirst dich vom Gedanken verabschieden müssen, dass alles ohne Disziplin und bewältigen unangenehmer Aufgaben funktioniert - oder du gibst dich mit belanglosem Geklimper zufrieden, das weder interessant noch variantenreich ist.
Lerne Noten lesen oder zu 99,9% kommt da nichts raus. Und diese Schultraumata oder so sind alles Ausreden für fehlende Disziplin, jeder Trottel kann Noten lesen lernen, wenn er nur ein Mindestmaß an Disziplin aufbringt.
Ohne Noten zu lesen wirst du zu 99,9% niemals die Grundlagen für freies Spiel verstehen oder umsetzen.