Blicke bei der PDF nicht wirklich durch, die enthält aber auf der dritten Seite zumindest einige Grafiken, wie Pattern aussehen könnten.
Jazz Walking Bass Generator
Bei Blues ist es einfacher, dass fängt mit einfachen Mustern an und es gibt reichlich Tutorials und Literatur zum Durcharbeiten. Oder es kommt mir nur einfacher vor, weil ich etwas mehr darüber gelesen und mehr angeschaut und gehört habe. Uns so sehr weit bin ich da halt auch noch nicht.
Sicherlich beginnt es mit dem Hören, ohne geht es nicht. Doch wenn ich mir die Notenbeispiele von "
Basin Street Blues" anschaue, dann sind die Begleitungen doch eigentlich ausnotiert, was für den Anfang vielleicht einfacher ist, bis man so weit ist, um eines Tages selbst eine freie Begleitung spielen zu können.
Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt vom verlinkten Notenblatt.
Was ich gestern gehört hatte, ist die eine Seite, doch von dem Titel gibt es sehr viele Coverversionen, las ich gerade, möglicherweise auch einfache. Also, von denen hatte ich mir gestern vermutlich nichts angehört.
Jenseits des Jazz sind Versionen von Bob Wills and his Texas Playboys mit Tommy Duncan, von Louis Prima, von Sam Cooke oder von Dr. John (Goin' Back to New Orleans, 1992) und von Willie Nelson, aber auch von Kid Koala zu nennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basin_Street_Blues
Gerade angehört, Bob Wills - Basin Street Blues, schöner Rhythmus.
Willie Nelson - Basin Street Blues, leichter zu begleiten, für Leute, die bereits sicher auf der Gitarre sind, könnte ich mir vorstellen. Eventuell könnte man sich diese Version aber schneller überhören.