Yamaha clavinova vs Kawai CA
mal zur Ergänzung,habe etliche aktuelle Clavinovas (CLP 320,340,370) und Kawai CA 62 und 111 durchprobiert,mein persönliches Fazit:
Riesige Unterschiede habe ich nicht bemerkt,klanglich gefiel mir Yamaha etwas besser,im Vergleich zu einem Flügel trotzdem schlimm.Die Mechanik weist eigentlich nur geringe Unterschiede auf,kein einziges Modell kommt der Mechanik eines Flügels gleich,der wesentliche Unterschied ist der fehlende Druckpunkt,im Gegensatz zum Flügel ist der Tastenwiderstand gleichbleibend vom ersten Millimeter bis zum Auslösen.
Die Unterschiede in der Oberfläche der Tastatur sind das augenfälligste,das CLP 320 hat mehr Kunststoff-Feeling,das 340 und 370 sowie das Kawai CA 63 und 111 haben Tasten die doch sehr denen eines akustischen Klaviers gleichen,ob einem das 1000 € Aufpreis wert ist ,muss jeder selbst entscheiden.
Schlußfolgerung:keine Marke schafft es auch nur annhäherungsweise ,einen Flügel zu ersetzen,das Clavinova 320 ist meine Wahl:mit knapp über 1000 € preisgünstig,mit 48 kg leicht zu transportieren und zum Üben nachts ausreichend.
Die anderen Modelle haben geringe Vorzüge,die aber den doppelten Preis nicht rechtfertigen,die klanglichen Vorzüge des eklatant teureren CA111 waren ebenfalls nicht wirklich nachvollziebar.
Also Flügel kaufen und entweder mit silent System nachts üben oder -meist günstiger- ein billiges 320 Clavinova für nachts.