Der Thread heißt doch: "Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!"
Ich habe ja bisher an meinem Tyros4 hobbymäßig gespielt/geübt.
Nun habe ich das Glück, bei einen Berufspianisten in meiner Nähe privaten Klavierunterricht nehmen zu können.
Eine Grundausbildung ist für mich früher oder später eh Pflicht gewesen.
Er stellt z.B. akustische Klaviere, oder Wersi Orgeln und natürlich auch Keyboards zum üben bereit, was einfach nur ideal ist.
Das erste was gleich aufgefallen ist, mir fehlt schlicht und ergreifend eine 88ziger Tastatur.
Ein reines akustisches Instrument kommt für mich nicht in Betracht, da ich immer mit Begleitung spielen möchte und zudem das aktuell technisch machbarbare auch nutzen bzw. umsetzen möchte, wie z.B. die "Smart Pianist" App, flowkey App oder BT usw.
Des Weiteren ist zum Vorteil, das man sich von der Bedienung nicht zu stark verändern muss. Das war mir schon wichtig.
Also schaut man sich erst mal bei Yamaha wieder um. Die Auswahl an E-Pianos ist ja groß.
Ich habe mich letztendlich und auch langfristig gesehen für das Flaggschiff der E-Piano ein Clavinova CVP809 in weiß entschieden, was mir alles derzeit machbare bietet, auch wenn ich vorerst noch nicht alles nutzen/umsetzen kann.
Der Klang kommt einem akustischen Instrument doch schon sehr sehr nahe.
Für mich ist und bleibt das musizieren ein reines Hobby. Es soll Spaß machen, aber auch nicht zu anstrengend werden.
Das ist meine ganz persönliche Philosophie.
Leider sind die Lieferzeiten derzeit einfach unterirdisch.....wer heute bestellen würde, bekommt evtl. Mitte September ein Liefertermin genannt.
Um mir die Lieferzeit bis Mai etwas zu verkürzen, habe ich mir bereits die Bedienungsanleitung und das Referenzhandbuch als Ringordner herstellen lassen. So fällt das umblättern doch viel leichter bzw. ist einfach schonender.
Gruß Andre