@Pianopirat
Als das GP-300 auf den Markt kam und ich es bei JustMusic in Berlin immer mal wieder spielen konnte, war es mein absoluter Favorit. Mir kommt die Tastatur des GP mehr entgegen, als die meines CA-67. Auch bei der Bauform des GP-400 hat man mehr das Gefühl, an einem Flügel zu sitzen, als bei den ganzen anderen Digis, mit Ausnahme der N-Serie von Yamaha, aber da gefallen mir die Mechaniken nicht. Auch das Preis-Leistungsverhältnis der GPs war bei Markteinführung sehr verführerisch. Jetzt sind die Preise der GPs drastisch gestiegen, wohl um mehr als 500 Euro. Da müssen sie dann auch mit einem CS-11 oder einem CLP-685 konkurrieren können, was die Samplings betrifft. Das können sie m.M.n. aber nicht.
Bei JustMusic am Moritzplatz ist leider immer, wenn ich vor Ort bin, ein Höllenlärm, sodass ich i.d.R. mit Kopfhörern spiele. Selbst dann geht mir das Geklimpere der anderen Kunden gehörig auf den Sack. Es ist halt wirklich keine richtige Atmosphäre, um Klaviere zu testen. Deshalb beschränkt sich mein Urteil über die Digis auch meistens auf die Tastaturen.
Vielleicht verbessert sich Casio ja noch irgendwann, denn die Samplings, die komische Knick-Klappe der Tastatur und die hochstellbare Klappe, durch die man dann die Plastikhämmer sieht, tragen m.M.n auch nicht gerade zu einem hochwertigen Feeling bei.
Andreas