Ich grüble auch schon eine Weile darüber, mir zu meinem Piano ein DP dazu zu stellen um abends noch ein wenig üben zu können. Ich bin ja noch kompletter Anfänger und habe demgemäß Probleme festzustellen welche Tastatur nun brauchbar, gut, sehr gut oder ideal wäre um einen "richtigen" Anschlag zu üben, den ich auch am Analog Piano noch gebrauchen kann. Beim Klavierunterricht am Flügel ist dann sowieso alles anders.
Dass ich um die 700€ Klasse nicht herum komme ist mir schon klar. Die Beschreibungen der Hersteller sind aber so nützlich wie Waschmittelwerbung. Jede Tastatur ist "total authentisch und für höchste Ansprüche geeignet". Nächstes Jahr ist der absolute Knaller vom Vorjahr nur noch Schrott, aber das NEUE Keyboard ist diesmal WIRKLICH optimal...
Bei Yamaha gibt's GHS und GH, bei Kawai gibt's AHA IV-F, AWA, RH II, RH III, ... Bei Casio gibt's entsprechende Kürzel.
Mir ist auch klar, dass ich sowieso selbst probieren muss, aber gibt es einen groben Richtwert welche Klaviatur ein ernsthaftes und "richtiges" Üben ermöglicht, quasi das beste Keyboard für den kleinsten Preis? Die Hardware ist ja das was nicht leicht upgradebar ist. Für den Klang kann ich im schlimmsten Fall noch Pianoteq nachrüsten, aber wenn die Tasten nicht passen hilft gar nichts.
Aus Bequemlichkeit sollte aber das DP schon auch selbst einen brauchbaren Klaviersound haben, nur Masterkeyboard ist mir zum Üben zu umständlich.
Neue Sound Technik per Software nachrüsten ist scheinbar in der Branche nicht gängig. Am Computer kaufe ich eben ein Update und gut is'. Wäre am DP ja auch machbar, Features per Lizenzkey. Dann könnte das Instrument mitwachsen wenn die Tastatur etwas taugt.
Der Sprung von der 700€ Klasse aufwärts ist allerdings schon steil, falls da kein für mich brauchbares Konzept dabei ist.