agraffentoni
- Reaktionen
- 6.682
das Beutelschneiderei ist.Ich könnte mir vorstellen, dass
Wer beim Klavierspielen das Fingerheben trainiert, ist auf dem richtigen Holzweg.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
das Beutelschneiderei ist.Ich könnte mir vorstellen, dass
Lieber nicht!Falls ich irgendwas Positives bemerke über die nächsten Wochen, dann gebe ich hier Bescheid.
Ui, ich halte das für gefährlich.
Vielleicht erfordert das Spielen auf einem Elektroklavier eine ganz andere Herangehensweise.Sei's drum. Ich habe jetzt einfach mal damit angefangen.
Vielleicht erfordert das Spielen auf einem Elektroklavier eine ganz andere Herangehensweise.
müßte mal ein EEG gemacht werden.wenn das Problem woanders als bei den Muskeln liegt
jetzt mal unabhängig davon, ob und wie sinnvoll dies fürs Klavierspielen im Speziellen (eher nicht) ist, wüsste ich nicht, was an Muskeltraining im Allgemeinen gefährlich sein sollte.Ui, ich halte das für gefährlich.
Schumann hat sich mit einem Fingertraining seine Pianistenkarriere ruiniert.wüsste ich nicht, was an Muskeltraining im Allgemeinen gefährlich sein sollte.
Und genau diese Muskeln melden sich auch, wenn ihnen beim Spielen dann die Puste ausgeht.
Wie trainiert man diese faszinierende Zeigefinger-Technik ab 0:35?
Ja, da hast Du Recht.Es gibt aber definitiv den Effekt, dass Muskeln irgendwann ermüden, wenn sie längere Zeit einer ungewohnten Belastung ausgesetzt sind.
Ich spiele keine Stücke, in denen das der Fall ist.Versuche einmal, sehr schnelle Skalen rauf und runter zehn Minuten am Stück zu spielen - dann wirst Du höchstwahrscheinlich diesen Effekt erleben.
Zum Einen macht es ihm Spass, aber der ernste Hintergrund dieses Fingersatzes ist, dass er absolut jeden Ton gleich haben möchte.ernstgemeinte Frage: gibt es einen besonderen Grund für den interessanten "Fingersatz" an dieser Stelle?
...das ist eine Vorübung für Beethoven WoO 80 Terzenvariation: da macht man dasselbe mit Zeige- & Ringfinger
ernstgemeinte Frage: gibt es einen besonderen Grund für den interessanten "Fingersatz" an dieser Stelle?
unabhängig davon ist Muskeltraining im Allgemeinen generell nicht gefährlich (sofern einigermaßen korrekt ausgeführt) sondern im Gegenteil äußerst nützlich.wüsste ich nicht, was an Muskeltraining im Allgemeinen gefährlich sein sollte.
Schumann hat sich mit einem Fingertraining seine Pianistenkarriere ruiniert.
Vor allem mit steigendem Alter, um bspw. (vorzeitigem) Knochenabbau [sic] vorzubeugenAber immer und grundsätzlich lehne ich stereotypes Fitnesscenter-Training total ab.
@Tastatula ...hättest du den 2222-Fingersatz gehört??? ...oder hört man da ohne neugieriges gucken einfach nur passende molto eguale staccato-Skalen?Wenn man eine Stelle möglichst emotionsfrei spielen möchte, dann lohnt es sich durchaus, sie mit einem Finger zu spielen.
Der nächste Finger war angesagt gewesen, bis das Moralamt kam.
ernstgemeinte Frage: gibt es einen besonderen Grund für den interessanten "Fingersatz" an dieser Stelle?