Lampenfieber ist nichts anderes als Respekt vor dem Publikum.
Wie es der Zufall will, ist mir eine (mögliche) Erklärung des Lampenfiebers dieser Tage gekommen. Es hat bestimmt auch etwas mit dem Exponiertsein einer ganzen Gruppe gegenüber zu tun.
Eine ganze Gruppe hält still und wartet auf einen einzelnen, wartet darauf, daß er dafür eine passende "Gegenleistung" bringt.
Lampenfieber ist wohl ein gutes Stück weit die Angst, den anderen, die warten und ihre Zeit und Aufmerksamkeit einem schenken, nicht etwas geben zu können, das sie dafür angemessen entschädigt.
Schon von der Evolution her sind wir geprägt, uns einerseits exponieren zu wollen ggü. einer "Gruppe", andererseits solche, die sich exponieren, anzugreifen, wenn diese ihre exponierte Stellung nicht verteidigen können. Das hat wohl was mit der Rangordnung zu tun, vgl. auch das Tierreich, wo es eben auch exponierte Alphatiere gibt, die einerseits viele Privilegien genießen, andererseits ihre Stellung wirksam zu verteidigen wissen müssen.
Wir
wollen uns also exponieren - haben aber gleichzeitig auch ein wenig Angst davor.
Lampenfieber ist demnach - evolutorisch betrachtet - die Angst, sich zu exponieren. Mit den sich ergebenden Risiken (angegriffen werden) aber eben auch Chancen (sich Reputation verdienen).
Der Königsweg gegen das Lampenfieber wäre: schlicht und einfach zu
wissen, daß man eine gute, ausreichend entschädigende, vielleicht sogar überraschend gute, Leistung vor den anderen erbringen wird. Allerdings, wieviele Menschen an diesen Punkt kommen, weiß ich nicht...
Es hängt eben auch alles damit zusammen, wie perfekt man sein Metier nun mal beherrscht.
Viele meinen, daß Routine das beste Mittel gegen das Lampenfieber ist. Einfach immer wieder: auftreten, spielen.
Rubinstein sagte einmal: "Ich suche mir eine hübsche Frau im Publikum, und spiele nur für sie." vielleicht wäre das ja was...?
Aber alle "psychologischen" Hilfen können, müssen aber nicht, dem TE (oder sonst einem Menschen oder Musiker) helfen. Was in Sachen Psychologie oder Autosuggestion am besten wirkt, muß man für sich selber herausfinden (und es wäre natürlich schön, wenn einer der bisher genannten Tipps für den TE "gut wirken" würde).
Die Beruhigungs- und auf-die-Schulter-Klopf-Pille ist aber nie verkehrt, und genau die wünschte sich TANDO ja auch. Da bin ich gern freigiebig: hier ist sie noch mal.
;)