Barratt
Lernend
- Reaktionen
- 16.883
"In mir klingt ein Lied", vermutlich mit Rudolf Schock
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
"In mir klingt ein Lied", vermutlich mit Rudolf Schock
Hier kursiert das Kürzel TEY (Tiersen/Einaudi/Yiruma) - wer hat diese Abkürzung eigentlich erfunden und erstmals erwähnt? Offiziell sagt man dazu "Easy Listening" - leicht verdauliche Piano Instrumentals mit typischen Harmoniefolgen, die in so ziemlich jeder Popballade des letzten Vierteljahrhunderts vorkommen.
LG von Rheinkultur
Das ist doch quatsch finde ich. Gerade Leute die erst recht kurz spielen finden dort doch schon für Anfänger anspruchsvolle und trotzdem sehr schöne Lieder wie ich finde.
Wenn jeder TEY-Spieler das still für sich machen würde, täte es auch niemand stören. Es wird dann zum Problem, wenn die Leute denken, sie könnten dann Klavierspielen und müssten es allen mitteilen, wie super sie diese "anspruchsvollen" Stücke hinkriegen. Also: Gerne selber mit YT-Tutorial lernen und spielen, aber sonst keinen damit behelligen. [emoji12]Das würde mich auch interessieren. Und auch warum darüber so viele hier total abfällig reden. Zitat ging glaube ich so ähnlich: "Sowas wie TEY kommt mir niemals auf die Tasten"
Das ist doch quatsch finde ich.
Wenn jeder TEY-Spieler das still für sich machen würde, täte es auch niemand stören. Es wird dann zum Problem, wenn die Leute denken, sie könnten dann Klavierspielen und müssten es allen mitteilen, wie super sie diese "anspruchsvollen" Stücke hinkriegen. Also: Gerne selber mit YT-Tutorial lernen und spielen, aber sonst keinen damit behelligen. [emoji12]
Klar; wenn ich mich auf einen Flügel stürtze der irgendwo rumsteht und dann in die Menge rufe, hey hört mal ich kann so richtig gut Klavier spielen und dann eine sehr einfache Version eines TEY vielleicht noch mit einigen Fehlern hintapeziere, dann brauche ich nicht warten das die Mädels ihre Unterwäsche zu mir hochwerfen. So ungefähr oder?
Da müssten man dann schon ein Klavierkonzert eines Meisters reinwerfen damit die Höschen fliegen.;)
Wenn jeder TEY-Spieler das still für sich machen würde, täte es auch niemand stören. Es wird dann zum Problem, wenn die Leute denken, sie könnten dann Klavierspielen und müssten es allen mitteilen, wie super sie diese "anspruchsvollen" Stücke hinkriegen. Also: Gerne selber mit YT-Tutorial lernen und spielen, aber sonst keinen damit behelligen.
Ich habe dazu eine andere Meinung. Es gibt doch da diesen blöden Spruch - man muss die Leute da abholen, wo sie stehen.
Das einfache Publikum will TEY schon hören (die erinnern sich dann an den Amelie-Film oder "Ziemlich beste Freunde"). Sogar die mittelmäßigen TEY-Vorträge werden oft mehr beklatscht als gut gespielte anspruchsvollere Stücke. Das Niveau sinkt dadurch aber in der Breite.Ok, ich verstehe was du meinst. Wer diese in deinen Augen einfache Stück irgendwo vorspielen will, sollte sich sicher sein das das Publikum das auch hören möchte, sollte es wirklich gut spielen können (ohne Fehler) und wenn er es gut gespielt hat trotzdem vor dem Hintergrund das es viel größere Akteuere am Piano gibt, nicht ganz so dolle damit angeben. Das habe ich doch jetzt richtig verstanden, oder?
Ja, aber für TEY brauchst du keine Musikschule, das lernt man bei Youtube. Du musst nicht mal bei einem öffentlichen Konzert spielen, sondern kannst deine eigene Interpretation bei YT hochlanden.Wo passiert denn sowas? Das ist doch höchstens im Musikschulumfeld ein Problem und da gehört es eben dazu, dass man immer wieder die Gassenhauer hört.
Ja, das kann man dann auf Alles anwenden. Z.B.: wofür noch Lehrpläne in Schulen oder warum überhaupt noch zur Schule gehen, das sind doch nur überflüssige Standards, die dort gepaukt werden.Sehe ich auch so. Und musikalischen Snobbismus unter dem Motto "sowas ist unter meinem Niveau" kann man sich eigentlich erst leisten, wenn man richtig gut ist und selbst dann finde ich, steht er niemandem gut zu Gesicht.
Das meinte ich anders, es geht doch um erste private Konzerte und nicht darum, dass man keine anspruchsvollen Stücke mehr unterrichten soll. Und wer gut spielen kann, der bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er mal ein TEY Stück spielt.Ja, das kann man dann auf Alles anwenden. Z.B.: wofür noch Lehrpläne in Schulen oder warum überhaupt noch zur Schule gehen, das sind doch nur überflüssige Standards, die dort gepaukt werden.
Ja, das kann man dann auf Alles anwenden. Z.B.: wofür noch Lehrpläne in Schulen oder warum überhaupt noch zur Schule gehen, das sind doch nur überflüssige Standards, die dort gepaukt werden.
Wenn ich mit meinem 4-Jährigen mit Flugzeugen spiele, mache ich das auch ganz oft, obwohl ich eigentlich keine Lust dazu habe."Du sollst schlechte Compositionen weder spielen, noch, wenn du nicht dazu gezwungen bist, sie anhören."
Robert Schumann: Musikalische Haus- und Lebensregeln