S
Sasnach
- Dabei seit
- 11. Dez. 2014
- Beiträge
- 104
- Reaktionen
- 116
Ich wohne im Dachgeschoß, insofern helfen Dir meine Erfahrungen nicht ganz.
Aber da Du eh noch keinen Flügel hast, würde ich das nicht zur Priorität erklären, sondern die Auswahl des Instrumentes an erste Stelle setzen.
Dein Klavierbauer liegt da, glaube ich schon ganz richtig, wenn er sagt, dass 200cm kein Problem sind. Und die 10cm mehr zum Fetten Kohl, also Steinway B; Bechstein 212, Bösendorfer 214 VC, Yamaha C6 und Konsorten sind dann schon eine sehr feine Sache für einen Raum Deiner Größe.
Die haben üblicherweise keine Konzertrollen, sondern kleinere und das passt dann mit den Teflon-Untersetzern gut. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie keine Spuren auf Parkett hinterlassen und gleichzeitig gleitfähig genug sind, dass ich ohne Probleme meinen 350kg Gänsehautpulverflügel alleine durch den ganzen Raum schieben und ziehen kann, um den richtigen Platz zu finden.
Meiner steht in einem Raum vergleichbarer Größe links oben. Der Hintern hat jeweils zur linken und oberen Wand ca. 20cm Abstand und steht in einem Winkel von ca. 30° zur linken Wand.
Me happy.
Hm, nehme ich als Anhaltspunkt aber gerne auf. Aber ja, Instrument steht an erster Stelle. Bisher aber nichts überzeugendes gefunden, immer nur "ganz schoen". Aber ich will nicht ganz schoen, ich will Traenen in den Augen haben wenn ich dran denke an dem Instrument zu spielen. (okay vielleicht nicht ganz so melodramatisch)