Die 10.000-Übestunden -Statistik

Ansonsten schließe ich mich hiermit dem Vorschlag von marcus an.

Ach nö, Stephan, nicht doch die Klappe so weit aufreißen und dann den besseren Argumenten ausweichen.... Sicher hat .marcus. Recht, wenn er die Rückkehr zum Thema anmahnt, aber es steht noch eine von dir unbeantwortete Frage im Raum: was treibst du Einzigartiger dich hier rum und gibst Weisheiten von dir, wenn dir an einer gelingenden Kommunikation nichts gelegen ist? Sehr merkwürdig! Denk mal zur Abwechslung weniger über die Eignung mancher Pianisten als Brechmittel nach, als über den Sinn so mancher sozialer Konvention.

wenn überhaupt an irgendetwas, daran gelegen, daß die Menschen sich selbst verstehen. Das allerdings kann damit beginnen, daß sie anfangen, andre wahrzunehmen - und in diesem speziellen Fall wünsche ich, daß man endlich einmal die Worte der größten Lehrer, die wir in der Musik kennen - Chopin, Bach, Berg, Schubert, Schönberg, Archie Shepp, Howlin Wolf, Frank Zappa etcppp..... -, daß man also deren Worte endlich einmal ernstnimmt.

Du bist vielleicht ein Spaßvogel: was denkst du denn hat Stilblüte, Fips und andere dazu veranlasst deine Ansichten zu hinterfragen? Könnte es nicht sein, dass sie hier "andere" wahrgenommen haben, dass sie sie am Ende sogar "ernstgenommen" haben? Diese Sichtweise passt wohl nicht in dein Konzept vom wissenden Stephan und dem dummen Rest der Welt. Traurig, wenn der eigene Selbstwert vom Versagen anderer abhängen muss.

Grüße, Sesam

Das komische ist ja, dass man den verlorenen Schlüssel meistens da wiederfindet, wo man eigentlich schon geguckt hatte!! :D Jedenfalls gehts mir immer so...

lg marcus

Das ist auch das Schwierige am Lektorenhandwerk.

Nur zu gerne liest man immer wieder über den eigentlichen Druckfehler hinweg, weil unser fantastisches Gehirn das korrigiert und so den dastehenden Fehler übersieht.

Und deshalb sehen wir auch den Schlüssel an diesem Ort nicht, weil unser Verstand uns sagt, dass er dort ja nicht liegen darf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok again - dann wernmer ma konstrugdif:

Zweifelhaft scheint mir auch die Tatsache, dass du dich -als so erleuchtete Person- hier in diesen anonymen Forumsniederungen herumtreibst. Sonst keine Zuhörer? Verkanntes Genie sucht Zufluchtsort? Zen-Lehrer sucht Kloster?

Für mich sind das keine Niederungen. Ich kann getreulich berichten, daß -
ganz unabhängig davon, obs nun um Weltklassepianisten, Anfänger, blutige
Laien, Hobbymusikanten etcppp. geht (und ich hab sie alle unterrichtet) -
daß nun also die Begriffsstutzigkeit überall bei allen die gleiche ist.

Ein Menschheitsthema um nicht zu sagen -schicksal sozumsaachen.

Wenn nun eine "wissenschaftliche" Studie auf der Basis von meinetwegen
zehn oder auch hundert Tausend Probanten zu irgendeinem Ergebnis kommt,
darf man auf Grund dessen noch lange nicht auf irgendwie bedeutsame, gar
allgemeingültige Erkenntnis hoffen.

Es gibt schon längst Datenbanken für Schachspieler, die fünf Millionen
und mehr Partien fassen - irrrrre, neddewahr?
Jaaa, aber was sagt uns das? Lediglich, daß mit so circa 8 bis 12 Zügen
jeder normalen Partie die Anzahl dieser fünf Millionen Möglichkeiten
bereits abgedeckt ist. Und was passiert in den restlichen 20 bis 30
Zügen? Oder den gar darauf folgenden 40?

Was also sind 10 oder meinetwegen 100 Tausend in Relation zu vielleicht
ner halben Milliarde Kinder, die auf dieser Welt spaziern?

Ganz Recht: n Pfurz im Wind.

Und deshalb sind die Erfahrungen solcher Kinder, wie Clara Haskil
eines war, so überaus wichtig. Deshalb bedeutet das Begreifen eines
Einzelschicksals so unfaßbar viel mehr als das Berufen auf eine doch
bloß so genannte "Empirie" einer sogenannten "Wissenschaftlichkeit".

Naja, so ungefähr....

gruß

stephan

Noblesse, Tonfall, freundliches Forum

Gratulation!!

Doch, meine herzliche Gratulation!!

Mit immenser und wonniger Rührung habe ich gelesen, was die großen Kreuzritter des freundlichen Tonfalls, der sozial verträglichen Kommunikation und der Noblesse hier abliefern...

Zitat von Bachopin:
vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Scharlatan.
(vgl. https://www.clavio.de/forum/154076-post138.html)

Zitat von Kleines Cis:
Würdet ihr endlich aufhören, euch lächerlich zu machen, indem ihr diesen Wichtigtuer zu interpretieren versucht?
(vgl. https://www.clavio.de/forum/154078-post140.html)

Zitat von Fips7:
Ich lehne pppetc's Merkwürdigkeiten nicht ab. Aber er ist halt einfach ziemlich anstrengend, jedenfalls hier im Forum. Seine Merkwürdigkeiten könnten so interessant sein, wenn er uns etwas tiefer daran teilhaben ließe. Aber so lange er das nicht tut, können wir... nein, ich spreche jetzt mal nur für mich selbst - kann ich nicht unterscheiden, ob das Merkwürdige einfach Blödsinn ist oder ob wirklich Substanz dahintersteckt. Ich schließe nicht aus, dass pppetc etwas zu sagen hat. Er sagt es bloß nie. Oder er macht so viel Wortqualm, dass die Aussage nicht sichtbar ist.
(vgl. https://www.clavio.de/forum/154081-post142.html)

Zitat von Stilblüte:
Falls nicht, legt er auf ein Verständnis seiner Person und seiner Äußerungen wohl keinen Wert. Das ist völlig in Ordnung, doch dann frage ich mich, was er hier im Forum sucht bzw. zu suchen hat und überhaupt mit seinen Beiträgen bezwecken möchte, wenn nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Mich würde wirklich interessieren, warum du hier Beiträge schreibst pppetc. Du könntest mich überraschen, in dem du mir mal eine Antwort gibst, die ich verstehen kann. Dazu musst du dich halt auf mein niederes Niveau herablassen.
(vgl. https://www.clavio.de/forum/154082-post143.html)

Zitat von Sesam:
Hallo Stephan,
schon mal auf die Idee gekommen, dass Musik nicht zur Bühne der Selbstdarstellung verkommen sollte? So manches Mal frage ich mich, ob jene so hochtrabend über die Würdigkeit des Musizierens dozierenden Leute selbst überhaupt noch eine Taste ohne Selbstkasteiung anrühren können. So ganz gesund kommen mir deine Ansprüche und missionarischen Bemühungen nicht vor.
(vgl. https://www.clavio.de/forum/154090-post145.html)

Zitat von klavigen:
Hier verfällts du wieder in eine Art Gossenidiom, was so garnicht zu dem sonst von dir geforderten angemessenen Ernst passt
(vgl. https://www.clavio.de/forum/154125-post153.html)

...Scharlatan...Wichtigtuer...Wortqualm...ws sucht der hier...verkommen...Gossenidiom...

Bravo!
Mir ist diese geballte Lektion in Sachen Tonfall eine echte Lehre... :rolleyes:

Und da ich kommunikativ bin, teile ich auch gerne meine Erkenntnis aus dieser Lehre mit: auf "Tonfall" etc. werde ich aus guten, oben aufgelisteten Gründen (die ich nicht mal selber formulieren muss, denn sie sprechen für sich) künftig verzichten - es lohnt nicht, bei Licht besehen ein kollektives willkürliches "Buhuhu der Tonfall" auch nur ansatzweise ernst zu nehmen, wenn das, was ich oben Revue passieren ließ, die Grundlage ist...

pppetc ist hier nicht anonym - - hier im Forum ist eine Aufnahme einseh- und anhörbar von pppetc, ebenso seine Texte, die er einfach so zur Verfügung stellt. Wenn das Scharlatanerie und Wichtigtuerei sein sollte, ja sogar verkommen sein sollte...

Medames et Mesieurs, ihr habt euch die unverzeihliche Dreistigkeit erlaubt, jemanden ganz direkt und persönlich auf das Übelste zu beschimpfen...

Hexenjagd angesagt?

schämt euch!

grußlos

Klar - jederzeit!
Bloß: Die Hexen könn fliegen und schießen zurück:

Eine Stimme von oben

....
Und damit doch auf eurer noch hoffenden Erde
nun endlich der endliche Endsieg mal werde,
und damit sich dagegen kein Widerspruch regt -
haben wir sie erfolgreich mit Bomben belegt!

Meteorregen setzt ein

Karl Kraus - Die Letzten Tage Der Menschheit: Vorletzte Verse des Epilogs

Hallo zusammen,

das Problem ist: viele können hier nicht so richtig nachvollziehen, was pppetc darstellen möchte, ich gestehe mir gehts ebenso.

Es wurde mehrfach eine höfliche Nachfrage in Gang gebracht, was nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

Hexenjagd vermag ich hier nicht zu sehen, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd' ich nun nicht los."

Stephan weiß sicher, aus wessen Feder das stammt.

Vielleicht wollen wir einfach zu der 10.000 Stunden-Diskussion zurückkehren?

Lg
violapiano

Hi,

Vielleicht wollen wir einfach zu der 10.000 Stunden-Diskussion zurückkehren?

genau!

Mich würde interessieren, ob jemand einen Meister-Pianisten nennen kann, von dem bekannt ist, dass er zur Meisterschaft deutlich unter den 10.000 Übestunden benötigt hat (natürlich nachvollziehbar und kein Mythos ;-) ).

Keine (hier sehr grobe) Regel ohne Ausnahme.

Meiner Meinung könnte man eben von diesen Ausnahmen sehr viel lernen.
Wie haben sie geübt?
Welche Lehrer (Lehr-Methodik) hatten sie?

Aber andererseits ist ja bekannt, dass von einem Grossteil der Meister-Instrumentalisten das Know-How sehr gehütet wird und manchmal sogar falsche Fährten gelegt werden.

Gruß

Ja, ist ganz meine Meinung. Ich finde, alles zu relativieren, und das vor allem bei Kunst (!) ist so, als ob man in der Philosophie nur eine Meinung vertritt und sich die anderen Seiten nicht anschaut oder anschauen will.

Wie kann man überhaupt bei Klavierspielen von objektiven Tatsachen sprechen? Das kann man nämlich gar nicht. Man kann über Musik und dazu gehört auch das Ausführen von Musik nur unter theoretischen Gesichtspunkten durchnehmen. Wer das Gegenteil denkt, der ist einfach nur stur und unwissend.

Rolf, Wichtigtuerei schließt Kompetenz nicht aus. Sie kann durchaus darin liegen, wie die Kompetenz sich präsentiert. Und ich halte das für einen deskriptiv adäquaten Terminus für jemanden, dem an einer gelingenden Kommunikation überhaupt nichts liegt, sondern der lediglich kryptische Äußerungen tätigt und weise tut und andere verspottet, wenn sie nicht verstehen, was das heißen soll. Ich bin immer noch der Meinung, dass es unter deiner Würde ist, sowas zu verteidigen!

der Apologet

Hi Rolf,

auch ich denke, dass du dich mit der Verteidigung hier weit aus dem Fenster lehnst und andereseits jedes Gespür vermissen lässt, wie die von dir Gescholtenen behandelt und tituliert wurden.

ICh will als Beispiel mal Bachopin nehmen:

Dessen Beiträge wurden pauschal als "krauses Zeugs" bezeichnet. Eine derart pauschal geäusserte Diffamierung der Beiträge eines uns gut bekannten Users, der sich immer wieder durch gutdurchdachte und wertvolle Beiträge hier eingebracht hat kann nicht hingenommen werden ohne auch mal zurückzuschiessen.

Überhaupt scheinst du gerne Ursache uind Wirkungen durcheinander zu bringen.

pppetc wurde immer wieder mit Respekt angesprochen und nahezu alle äusserten sich dahingehend, dass seine Texte und Wortbeiträge sicher Substanz haben. Nur fehlte es oft am Verstehen, weshalb Nachfragen nötig wurden.

Gerade am Beispiel der Clara Haskil stimme ich ausdrücklich zu, dass die Beschäftigung mit einem Einzelschicksal sogar die Grundvoraussetzung für wirkliche Zivilisation ist. Die Maxime von Gesellschaften, die fordern, dass die Gemeinschaft Alles und der Einzelne nichts sei haben noch meiner Einschätzung den geforderten hohen Standard einer Zivilisation, die sich mit Recht so nennen darf, noch nicht erreicht.

Der Einzelne ist in jedem Fall unvergleichlich höher in seinem Wert anzusetzen, als sämtliche materiellen Güter der Gesamtgesellschaft. Und verdient von daher auch ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ich vermutete nun, dass pppetc uns am Beispiel dieses Kindes bzw späteren Pianistin uns einen Weg weisen wollte, wie man durch einen anderen geistigen Standpunkt zur Meisterschaft kommt. Dass dies nicht von jedem einfach nachgemacht werden kann, verstehen sicher auch fast Alle. Aber allein das Verstehen dieses speziellen "point of view" würden manchem einen Weg zeigen, der einige Umwege ersparen liesse.

Und meine Invektive mit dem "Gossenidiom" wurde nun nichtmal von pppetc selbst moniert, denn er weiss selbst, dass er diesen Stilwechsel bewusst einsetzt. Insofern ist dies sicher keine Beleidigung sondern nur die Feststellung, dass er (pppetc) diese Redetechnik einsetzt. Ich persönlich mag dies in einem forum nicht, zumal die wenigsten hier aus Hessen stammen und wahrscheinlich die Hälfte oft nicht verstehen oder den Sinn verdreht wahrnehmen.

Bei deinem nächsten grossen Beitrag solltest du dir mal die Mühe machen, sämtlich Invektiven aufzulisten, die seinerseits pppetxc hier anderen usern zu gute kommen lässt.

Zum "Phänomen" pppetc hier meinen Standpunkt:

Was ich schätze bzw. geschätzt habe:
Was ich nicht mag:
  • Spamposts und Nebelkerzen
  • die maßlose Arroganz, die aus vielen seiner Beiträge spricht
  • pppetc sucht immer wieder Streit, das wird offensichtlich durch die vielen provozierenden Beiträge.
Wer sich selbst ein Bild machen will, studiere seine gesammelten "Werke" hier im Forum. https://www.clavio.de/forum/search.php?searchid=537288&pp=25

Kaum eine/r der Genannten hat in meinen Augen auch bloß
im Entferntesten mit dem Klavierspiel als Musik irgendetwas
zu schaffen. An manchen auf dieser Liste kann man unter
konkreten, genau bestimmten Vorbehalten etwas lernen.

@ Rolf: Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du pppetc immer wieder verteidigst. Mit welch süffisanter Wortgewalt hättest Du pppetc`s Abwertungsrundumschlag wohl kommentiert, würde dieser aus Klavigens, Kölnklaviers, Bachopins oder gar meiner Feder stammen. Ich werde den Eindruck nicht los, Du mißt mit zweierlei Maß.

@ chiarina: Wie bewertest Du das hier?

Wenn ihr nicht diese, meine Antwort auf Kernbeisser
wiederherstellt, werde ich sämtliche rechtlichen Schritte
gegen Euch prüfen lassen - und selbst dann, wenn es Jahre
dauern sollte.
Das versprech ich Dir - aufrichtig!
https://www.clavio.de/forum/151944-post112.html

Siehst Du das als pädagogische "Heldentat" eines "Zen-Meisters"?

In meinem Forum (hab auch mal eins moderiert) wäre diese unverhohlene Androhung rechtlicher Schritte sofort eine lebenslängliche Sperre.

@ Fabian: Dass Du hier nicht gehandelt hast, kann ich nicht nachvollziehen. Einen ehemaligen Moderator hast Du sofort gesperrt, weil er Werbung für sein neues Forum gemacht hat. Die Verhältnismäßigkeit verstehe ich nicht.

Vielleicht solltet Ihr auch mal die Statistiken anschauen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es im Forum ca. 1000 aktive Teilnehmer. Heute sind es: 778

Gute Autoren haben das Forum verlassen.

Das Verhalten pppetc`s und die Tatsache, das die Forenleitung die ewigen Streitereien nicht in den Griff bekommt, sind Gründe, warum ich hier nicht mehr gerne schreibe.

Nun, ich muss hier nicht schreiben.

@ chiarina: Wie bewertest Du das hier?

Wenn ihr nicht diese, meine Antwort auf Kernbeisser
wiederherstellt, werde ich sämtliche rechtlichen Schritte
gegen Euch prüfen lassen - und selbst dann, wenn es Jahre
dauern sollte.
Das versprech ich Dir - aufrichtig!
https://www.clavio.de/forum/151944-post112.html

Siehst Du das als pädagogische "Heldentat" eines "Zen-Meisters"?

Hallo Franz,

ich möchte ehrlich gesagt hier gar nichts bewerten. Solche Äußerungen sind Streits zwischen zwei oder mehreren Leuten, die verschiedene Sichtweisen haben. Dass diese manchmal in für mich grenzverletzendem Tonfall ausgetragen werden, betrübt mich sehr, denn ich habe viel Interesse an Auseinandersetzungen und verschiedenen Standpunkten.

In diesem Fall gab es einen Streit zwischen Kernbeisser und pppetc. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat sich auch Kernbeisser nicht gerade sehr zurückhaltend ausgedrückt. Ich bin davon überzeugt, dass zu einem Streit jeder mehr oder weniger sein Scherflein beiträgt - nur sehr, sehr selten ist nur einer schuld. Zum Streiten gehören eben immer zwei, sagt doch schon ein Sprichwort. Wie dann jeder reagiert, bestimmt den Verlauf eines Streits. Eskaliert er oder nicht! Das hat man doch als Teilnehmer durchaus in der Hand, ohne dass das heißt, sich alles gefallen zu lassen!

Aus diesem Grunde bewerte ich solche Äußerungen nicht. Sonst müßte ich alles bewerten und was sollte das bringen. Wen interessiert überhaupt meine subjektive Sicht. Warum sollte die überhaupt jemanden interessieren. Ich stelle eher das Ergebnis fest, dass es eine oder keine Eingung mit mehr oder weniger Respekt voreinander gibt oder dass Kontakte abgebrochen werden.

Ich habe gelernt, dass es sich oft auch lohnt, die Dinge mal aus einer anderen Perpektive zu betrachten. pppetc's Texte, die ich wirklich sehr gut finde, sind ein Teil davon. Natürlich ist pppetc's Art zu posten anstrengend und offensichtlich für viele provozierend. Gerade diese Anstrengung sowie die interessanten Formulierungen reizen mich aber, dahinter zu schauen. Natürlich finde ich manche Posts von pppetc nicht in Ordnung, da grenzverletzend. Aber ich kann da auch Posts anderer User finden.

Ich habe kein Interesse daran, pppetc auf einen heiligen Schild zu heben, was vielleicht jetzt manche denken. Aber wenn jeder vielleicht über seinen eigenen Anteil an dem Streit nachdenken würde, wäre ja schon viel gewonnen. Ich kann auch Blütes und Fips Gedanken nachvollziehen. Eine Auseinandersetzung über die Formulierung von Posts kann aber doch auch gut sein, selbst wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass man sich da gar nicht einig ist.

Ich persönlich würde mir sehr wünschen, dass du wieder mehr postest. Aber natürlich ist es absolut zu respektieren, wenn du dazu keine Lust mehr hast. Vielleicht überlegst du es dir aber irgendwann anders. Ich würde mich freuen!

chiarina

Mit immenser und wonniger Rührung habe ich gelesen, was die großen Kreuzritter des freundlichen Tonfalls, der sozial verträglichen Kommunikation und der Noblesse hier abliefern...
(...)
...Scharlatan...Wichtigtuer...Wortqualm...ws sucht der hier...verkommen...Gossenidiom...
(...)
Mir ist diese geballte Lektion in Sachen Tonfall eine echte Lehre... :rolleyes:

hallo Franz,
hallo klavigen,

ich verwechsele Ursache und Wirkung? Sowas kann passieren, kam mir hier in diesem Faden aber nicht so vor.

Mutmaßungen darüber, was ich schreiben würde, stelle ich nicht mal selber an... entweder ich schreib was, oder nicht :)

aber mal retour zum Thema:
10000 h, dann flutscht´s (statistisch), ist eine ebenso wahre wie relavante (und auch statistisch nachweisbare!) Aussage wie die meisten Pianisten haben 10 Finger, sehr oft zu je fünf auf je eine Hand verteilt. Man kann sicher auch staunen, wenn man errechnet, wie viele Kilogramm zusammenkommen, wenn man alle abgeschnitten Fußnägel sammeln würde - und? Nützt das??

Gruß, Rolf

10000 h, dann flutscht´s (statistisch), ist eine ebenso wahre wie relavante (und auch statistisch nachweisbare!) Aussage wie die meisten Pianisten haben 10 Finger, sehr oft zu je fünf auf je eine Hand verteilt. Man kann sicher auch staunen, wenn man errechnet, wie viele Kilogramm zusammenkommen, wenn man alle abgeschnitten Fußnägel sammeln würde - und? Nützt das??

Gruß, Rolf
Ich glaube, man muss erstmal bewusst machen, dass auch alle professionellen Pianisten sehr sehr viel dafür gearbeitet haben. Mag selbstverständlich klingen, wenn man in dem Milieu zuhause ist, aber wer kennt nicht die "andere" Erklärung für großes Können ? "Ja, der hat eben Talent" :D

Revolutionär neu ist das bestimmt nicht, aber ist es wirklich vielen Menschen bewusst?

lg marcus

Diese 10000-Stunden Statistik hilft doch keinem Klavierspieler wirklich weiter. Wie viele Schulstunden muss man absitzen und wie lange Hausaufgaben machen, um ein 1,0-Abitur zu erreichen?? Und ab wieviel nur 1,3??
Und wenn man dann sieht, welche Blüten das Thema hier treibt und welche Pilze plötzlich aus dem Boden wachsen....:rolleyes:

Hi marcus,
Revolutionär neu ist das bestimmt nicht, aber ist es wirklich vielen Menschen bewusst?

danke, zurück zum Thema.

Genau darum geht es auch, dass eben auch eine Bewusst-Machung stattfindet, auch wenn die Erkenntnisse vielleicht gar nicht überraschend sind.

Und wenn ich mich recht erinnere, ging es ursprünglich darum, dass jemand "einfach so" Konzert-PianistIn werden wollte. Für so jemanden kann das für die weitere Lebensplanung sehr hilfreich sein.

Und hier nochmal eine Kopie eines obigen Posts, der vielleicht untergegangen ist:

Mich würde interessieren, ob jemand einen Meister-Pianisten nennen kann, von dem bekannt ist, dass er zur Meisterschaft deutlich unter den 10.000 Übestunden benötigt hat (natürlich nachvollziehbar und kein Mythos ).

Keine (hier sehr grobe) Regel ohne Ausnahme.

Meiner Meinung könnte man eben von diesen Ausnahmen sehr viel lernen.
Wie haben sie geübt?
Welche Lehrer (Lehr-Methodik) hatten sie?

Aber andererseits ist ja bekannt, dass von einem Grossteil der Meister-Instrumentalisten das Know-How sehr gehütet wird und manchmal sogar falsche Fährten gelegt werden.

Gruß

PS:
Das Letzte zum anderen Thema: ich hatte
"vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Scharlatan"
und nicht "ist ein Scharlatan" geschrieben.

hallo Franz,
hallo klavigen,

ich verwechsele Ursache und Wirkung? Sowas kann passieren, kam mir hier in diesem Faden aber nicht so vor.

Mutmaßungen darüber, was ich schreiben würde, stelle ich nicht mal selber an... entweder ich schreib was, oder nicht :)

Gruß, Rolf

Mit Verlaub, Rolf,

du lenkst mal wieder vom eigentlichen Thema ab und bringst vollkommen überflüssige statistische Binsenweisheiten, die wir uns bei Bedarf gern selbst zusammen googln können.

Alle von dir Gescholtenen sind äusserst daran interessiert, andere wahrzunehmen und zu verstehen. Dass man ihnen dann ein bischen entgegenkommt ist doch nachvollziehbar. Stattdessen bekommt man aber Häme und den Vorwurf eigentlich von nichts eine Ahnung zu haben.

Dies steckt ja zum Beispiel in dem Vorwurf, dass man noch nicht mal den Worten der grössten Klavierlehrer wie Chopin und weiteren glaubt.

Mann könnte es ja dabei gut sein lassen aber pppetc legt nach und lässt uns vermuten, dass er im Besitz von Erkenntnissen ist, die eer aber hier nicht weiter ausführen will, weil wir es ihm nicht wert sind.

Das ist der eigentliche Affront, den du mir auch durch noch so gekonnte Ausweichmanöver nicht ausreden kannst.

Wenn ich als Klavigen hier die Meinung äusserte, dass mich bei einem Konzert von Brendel der Schlaf überkommt, dann würde nachgefragt.

Und ich müsste das dann begründen und ich würde es auch.

Ich behaupte hingegen, dass mich nahezu alle Einspielungen von Brendel wie auch von den Anderen auf ubiks Liste fesseln und interessieren und bin auch gern bereits, dies zu begründen.

Zurück
Top Bottom