Noten vom Flohwalzer
Zitat von Peter:
Mich würden mal die Noten dazu interessieren. Den Flohwalzer, wie ich ihn kenne, ist ja so einfach, dass ein "Nichtkönnen" nahezu unmöglich ist. Aber ist er so, wie ich und die meisten ihn kennen, auch komplett?
Hallo zusammen! :)
Ich habe 2 Hefte mit dem Flohwalzer:
1.) F.Loh "Der Flohwalzer", Herausgegeben und bearbeitet von Eric Baumann, Schott ED 09765
Eine sehr nette, einfallsreiche Fassung - auch geeignet als Anregung zur Improvisation. - Im hinteren Teil des Heftes kann man den Anfang des Stückes auch ohne Noten erlernen, nur durch Tastenbilder! Interessante Methode!
2.) "Floh-Walzer", herausgegeben von Helmut K.H.Lange, Sikorski 436
Ist am Schluss etwas schwierig, sonst für Anfänger geeignet, allerdings nicht zum Spiel nach Noten, sondern mehr zum Vorspielen und Nachspielen. (Dies ist wohl die bekannteste Version.)
Ich finde, der Flohwalzer kann durchaus im normalen Klavierunterricht eingebaut werden, da man daran sehr gut das Übergreifen der Hände übern kann und man außerdem das Spiel auf schwarzen Tasten fördert. Übrigens steht der Flohwalzer in der Tonart Fis-Dur und nicht Ges-Dur, jedenfalls in meinen Noten.
Wenn ich erlebe, wieviel Freude dieses Stück den Kindern macht, habe ich keine Probleme damit, es immer wieder durchzunehmen, auch wenn es nicht gerade mein Lieblingsstück ist :roll: