(1) Klar theoretische Chancen hat jeder, aber der Unterschied ist wichtig... (2) Aus der Position heraus wird es verdammt schwer Chancen zu erkennen. ... (3) Daher kann hier nur alle Bitten zu akzeptieren, dass es für mich schwer ist die Nonchalance zu ertragen mit der Menschen die eine Komfortablen Startpunkt hatten über Chancen und Möglichkeiten reden.
(1) Genau das meine ich aber Babette. Die Chance ist vorhanden, das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte. Mir ist bewusst, dass
(2) die Möglichkeit, die Chancen zu
erkennen und
wahrzunehmen und die Voraussetzung, dass man die
Kraft und
Unterstützung dafür hat, nicht bei jedem gleich ist, und zwar aus genau den Gründen, die du genannt hast. Das sind aber zwei verschiedene Dinge, die man nicht vermischen sollte!
Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, was offenbar viele Menschen annehmen - dass man nicht viel dazu tun kann, um gewisse Dinge zu erreichen. Man kann aber doch.
(3) Babette, ja, ich akzeptiere, dass es für dich schwer zu ertragen ist, und es tut mir leid, dass du das aus einer solchen Position heraus äußerst. Dennoch finde ich es wichtig, darüber zu sprechen, und dass muss aus jeder Position heraus erlaubt sein. Wenn es das nicht wäre, dürftest du ja auch nicht mehr über die Chancen und Pflichten von Menschen sprechen, denen es noch schlechter geht, wo dir bestimmt sofort viele einfallen.
@ThumbsUP! Leider verstehe ich dich nicht. Einerseits forderst du von mir mehr Verständnis, Besonnenheit und Mitgefühl - redest aber im selben Atemzug mit mir, als wäre ich ein dummes, niederes, arrogantes Wesen, obwohl du mich nicht kennst, und auch fremde Menschen nicht so behandeln solltest. Besonders dann, wenn du von ihnen forderst, dass sie sich freundlicher verhalten.