K
koelnklavier
- Reaktionen
- 1.472
Nachtrag: Neid ist die denkbar schlechteste Weise, mit diesen Unbilden des Lebens klarzukommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
darüber sind wir uns einig - mir ging es um den Begriff "Verdrängungswettbewerb", nicht um Sport-Musik Vergleiche
...da aber von manchen hier der Verdacht ausgesprochen wurde, dass gute Stellen nicht mit denen besetzt werden, die sie verdient hätten, sondern aufgrund von Stallgeruch und Ellenbogen vergeben würden: man frage die Kölner Musikhochschule, warum sie einen Aimard mit einer Professur für Klavier bescherte... hm... weil er saugut (also besser als die meisten) Klavier spielen kann (was eine gehörige Leistung ist), oder weil er Ellenbogen hat und nach irgendeinem Stall riecht? Die Antwort wird sicher erhellend sein
Es geht nicht darum, daß Vitamin-B, Stellgeruch o.ä. hinreichend sind, sondern notwendig.
Qualität braucht nur in einem gewissen Mindestmaß (je nach Profession) vorhanden zu sein.
Nachtrag: Neid ist die denkbar schlechteste Weise, mit diesen Unbilden des Lebens klarzukommen.
@minoumergune
dieses Brainstorming hier hat dank hochgeistiger Zulieferung das ultimative Rezept für dich erbracht:
a)
üb nicht so viel, du musst nicht sonderlich gut spielen können (Klaver)
lern nicht so viel, du musst nichts sonderlich gut beherrschen (sonstiges)
b)
kümmer dich um Frisur etc.
c)
lege dir Stallgeruch und Beziehungen zu
wenn du das machst, dann ist dir ein Traumjob sicher! So schön ist die Welt.
@Infinity wenn das stimmt, was du schreibst, dann müsste man im Klavierstudium gar nicht Klavier spielen können, sondern allein dank der Ellenbogen und ihres Einsatzes brillieren --- jede Wette, dass das nicht so ist. Und jede Wette, dass niemand ein solches Studium ohne Leistung (pianistisch-musikalischer Art) schafft.
Falls übrigens irgendwen das ungemütliche Wort "Verdrändungswettbewerb" stört: was spielt sich eigentlich bei den beliebten-bewunderten olympischen Spielen ab? Wie bitte?? Da gibt es böse Sportler, die gemeinerweise schneller rennen als andere Sportler? Und die schnelleren sind dann aufm Treppchen und die langsameren nicht??? Boah, voll fiese Verhältnisse, bestimmt rennen die alle auf den Ellenbogen... "Mann, Mann, Mann... hier ist ja wieder was los..." (Mord mit Aussicht)
Sagt das nicht alles?beide Kandidaten sind gut genug, meiner ist minimal besser
Wettbewerbe sind ein Moloch aus Begünstigung, Vetternwirtschaft und Korruption. Anne-Sophie Mutter wurde offiziell aufgefordert, bei Jugend masturbiert nicht mehr teilzunehmen, damit die Juroren ihre Privatschüler mal wieder unterbringen konnten. A.S. Mutter im Wettbewerbsverlauf abzusägen, wäre dann doch zu offensichtlich und peinlich gewesen.Manche nutzen ... Wettbewerbe (wo auch nicht immer "der Beste" gewinnt)
Mit der 1000. perfekten Aufnahme und Abmischung von Bach, Beethoven, Chopin etc. alleine ists selten gemacht.
Sorry, aber - nein.Sehr gut Klavier spielen können (fast) alle.
Und Ann Sophie Mutter hat nie selbst einen Wettbewerb bestritten außer als kleines Kind gewonnene Jugend musiziert mit anschließendem de facto Ausschluss wegen zu überragenden Leistungen.Wettbewerbe sind ein Moloch aus Begünstigung, Vetternwirtschaft und Korruption. Anne-Sophie Mutter wurde offiziell aufgefordert, bei Jugend masturbiert nicht mehr teilzunehmen, damit die Juroren ihre Privatschüler mal wieder unterbringen konnten. A.S. Mutter im Wettbewerbsverlauf abzusägen, wäre dann doch zu offensichtlich und peinlich gewesen.
Die beiden Kandidaten werden, wie alle, erst mal eine Aufnahmeprüfung machen müssen, um überhaupt in eine der Klavierklassen kommen zu können; bei dieser Prüfung wird die Entscheidung von mehr als nur zwei Juroren getroffen. Kurzum: der von dir dargestellte konstruierte Fall ist nicht sonderlich realitätsnah. (zu schweigen von zwei Klavierklassen, aber in diesen beiden nur einem freien Platz, der entweder in der einen oder in der andere Klavierklasse vergeben wird...)Wenn Du und ich beide Professoren an einer Hochschule wären, und Du hättest einen Privatschüler, den Du gerne in Deiner Klasse haben willst, und ich auch einen, den ich gerne in meiner Klasse haben möchte, beide Kandidaten sind gut genug, meiner ist minimal besser, und es gibt nur einen freien Platz. Hätte die Lösung noch was mit Klavier zu tun?