Lieber Neronick,
ja, gerade ich begrüße sogar Streit! :) Denn Streit ist ein sehr wichtiger Hinweis auf bestehende Konflikte, verschiedene Bedürfnisse, Missverständnisse in der Kommunikation etc.!
Insofern ist ein Streit manchmal die einzige Möglichkeit, dass diese Konflikte etc. ans Tageslicht kommen. Schön wäre es natürlich, wenn alle Menschen immer so über sich selbst und ihre Bedürfnisse Bescheid wüssten, dass sie diese ruhig und sachlich formulieren könnten. Das klappt aber keineswegs immer. Ich merke an mir selbst manches erst, wenn ich bei einer Sache ärgerlich werde. Wut und Ärger bei mir selbst ist für mich ein Zeichen, dass ich wohl etwas zu unachtsam mit mir selbst war und nun herausfinden muss, was mich wirklich stört. Streit, Wut und Ärger bergen also die ungeheuer wichtige Chance, mir selbst und meinen Bedürfnissen auf die Spur zu kommen.
Das ist sehr interessant und richtig, aber zum Begriff "
Streit" habe ich eine ganz eigene Meinung...
Streit hat für mich bereits deutliche destruktive Elemente. Es geht immer darum, einen
Streit zu vermeiden.
Wenn man
streitet, ist eine konstruktive Konfliktlösung bereits halb über Bord gegangen. Ich streite nie - man kann immer zu einer konstruktiven Diskussion und dem zugehörigen entsprechenden Ton zurückfinden, es gibt immer Mittel und Wege.
Miteinander reden, diskutieren, Lösungen suchen, Standpunkte austauschen und verständlich machen, ja. Aber sobald Stressanzeichen in die Stimme kommen, es lauter wird, etcetera, eben
gestritten wird, sollte man das Ruder herumreißen.
Die übelste Form des Streites ist der Krieg und kriegerische Auseinandersetzungen.
Streit ist nie gut - miteinander vernünftig reden, besser. Dazu gehören zwei, das stimmt. Zum Streiten gehören auch immer zwei, stimmt auch, nicht wahr...?
---
Ich sage deswegen
nicht, daß es gut wäre, verdrängte und schwelende Konflikte und divergierende Interessen unter den Tisch zu kehren - je mehr von solchem Zeug man offen auf den Tisch legen - und diskutieren - kann, desto besser.
Alles graue Theorie, und unmöglich? Nönö, das geht alles, mit etwas Übung.
"Streitbare" Grüße ;)
Dreiklang
P.S. stephan, weißt was, wir üben das jetzt gleich mal :D:D
Warum bist Du manchmal so schnippisch drauf? (Zit. "Stimmt - wollt ich aber nich. Die andern können ja auch mal was machen.")
Abgesehen davon - habe ich Respekt vor der "Ochsentour", die Du jobmäßig gerade hinter Dir hast. Nicht jeder könnte wohl so etwas - und ich finde es keineswegs arrogant oder selbstherrlich, so etwas auch mal öffentlich zu schreiben.
Übrigens, willkommen zurück aus dem Exil (ich glaube, ich hatte das vergessen)