Liebe Chiarina,
ich kenne dich nicht persönlich. Aber nach all deinen positiven Beiträgen hier im Forum darf ich mit all meiner Lebenserfahrung sagen, dass dein Hauptcharakterzug in der VERSÖHNLICHKEIT liegt.
Und ausgerechnet du sagst also, "Streit gehört zum Leben dazu"?
..................................................
Aber ZIEL jedes Streites ist seine gemeinsame Überwindung, nicht die systematische Hinnahme oder Duldung.
Lieber Neronick,
ja, gerade ich begrüße sogar Streit! :) Denn Streit ist ein sehr wichtiger Hinweis auf bestehende Konflikte, verschiedene Bedürfnisse, Missverständnisse in der Kommunikation etc.!
Insofern ist ein Streit manchmal die einzige Möglichkeit, dass diese Konflikte etc. ans Tageslicht kommen. Schön wäre es natürlich, wenn alle Menschen immer so über sich selbst und ihre Bedürfnisse Bescheid wüssten, dass sie diese ruhig und sachlich formulieren könnten. Das klappt aber keineswegs immer. Ich merke an mir selbst manches erst, wenn ich bei einer Sache ärgerlich werde. Wut und Ärger bei mir selbst ist für mich ein Zeichen, dass ich wohl etwas zu unachtsam mit mir selbst war und nun herausfinden muss, was mich wirklich stört. Streit, Wut und Ärger bergen also die ungeheuer wichtige Chance, mir selbst und meinen Bedürfnissen auf die Spur zu kommen.
So geht es mir auch bei anderen. Ich bin grundsätzlich an anderen Menschen interessiert und finde die Vielfalt an Sichtweisen, an Gefühlen zu ein und demselben Thema faszinierend. Ein Charakterzug von mir ist z.B. auch, dass ich den Dingen unbedingt auf den Grund gehen will. Kommt nun ein Streit auf, interessiert mich sehr, was dahinter verborgen ist, welche unerfüllten Bedürfnisse dahinterstecken.
Ohne Streit kann es keine wirkliche Versöhnung und Versöhnlichkeit geben, davon bin ich aus tiefstem Herzen überzeugt!!!!! Ich möchte, dass
wirklich Versöhnlichkeit herrscht und dass nicht "Heile Welt" gespielt wird. Ich möchte, dass sich Menschen selbst in all ihren Bedürfnissen und Gefühlen annehmen und das Gleiche auch allen anderen zugestehen. Ich möchte, dass Menschen sich diese unterschiedlichen Bedürfnisse mitteilen und zusammen eine Lösung entwickeln, mit der alle leben können und bei der niemand Verlierer ist! Ein Streit ist solch ein wichtiges Signal, dass etwas nicht stimmt - immer her damit, denn eine Lösung macht uns alle glücklicher.
Durch Streit erkenne ich also, was
wirklich ist, ich gehe den Dingen auf den Grund und das ist der wichtigste Schritt, um zu einer Lösung zu kommen.
Und da gebe ich dir absolut Recht: einen Streit dulden zu müssen, kann nicht Zweck und Ziel sein. Und ich finde auch nicht jeden Verlauf eines Streits in Ordnung. Aber ich frage mich immer: 'wo liegt hier das Problem?'.
Du entscheidest natürlich selbst, ob du dich hier zurückziehst, wenn du dich durch für dich nervige Einzeiler oder Anderes gestört fühlst. Bei mir weckt etwas, was ich nicht verstehe oder was mich irritiert, eben eher Interesse, denn ich denke, 'na chiarina, vielleicht kannst du hier noch was lernen'. :p Ich fänd's einfach schade, wenn du gehst.
Interessant finde ich auch,
was mich stört. Denn das sagt auch viel über mich selbst aus. Was mich stört, stört andere noch lange nicht und umgekehrt. Mit wem ich wie worüber in Streit gerate, kann mir also auch Aufschluss über mich geben. Das hilft mir wiederum mich besser zu verstehen. Und wenn ich mich verstehe, kann ich auch wiederum andere verstehen.
Streit und Versöhnlichkeit schließt sich also nicht aus, es bedingt sich geradezu, will man eine Versöhnlichkeit, die in die Tiefe geht.
Liebe Grüße
chiarina