Assoziationskette

...mhh, Der Evangelimann... - obwohl, warte mal: War der nicht meines Wissens nach auch katholisch? :D :D :D

...eigentlich müsste man dich mit dem kompletten Evangelimann plagen... :D:D
Genügt ein Opern-Querschnitt, der zu Kienzls Lebzeiten aufgenommen wurde?:

Eine Klaviertranskription der bekanntesten Arie hat der Komponist auf einer Welte-Mignon-Rolle hinterlassen, allerdings gibt's davon hier lediglich Gesangsaufnahmen wie diese:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=ToshY7g2tCU[/video]

LG von Rheinkultur (ääääh, was ist denn jetzt das nächste Stichwort?)

Hmm..eigentlich gilt meins nicht, denn zu diesem LIEDTEXT...fehlt leider die Melodie.

Es wird aber angenommen, dass dieser Text gesungen und mit Instrumentenbegleitung begleitet wurde.

Ganz kurz zum Background - eigtl. ist das ja was für ROLF ;) - ich hoffe, ich irre mich nicht:

Es geht..eigtl. simpel und einfach um 2 Söhne von Königin HELCHE, das war die erste Frau vom Hunnenkönig Etzel, also die, die er vor KRIEMHILD hatte.

Die Söhne hießen Scharpf ( in meinem Buch auch: Scharf ) und Ort, und die hatten noch einen Freund dabei, den Neffen von Dietrich von Bern, namens Diether.

Alle drei waren jung, quasi der Pubertät gerade entwachsen, und...im Verlaufe einer berühmten Schlacht, der sog. "Rabenschlacht" um die Stadt Ravenna...erblicken sie, weil sie der Obhut ihrer Aufsichtsperson aus jugendlichem Tatendrang entkamen, um mitzukämpfen, auf dem Schlachtfeld einen fremden , feindlichen Ritter, der dort ganz allein auf seinem Rosse sitzt.

Es handelt sich um Wittich, einen hervorragenden erfahrenen Kämpfer, mit jedoch etwas "zwiespältigen" Charakterzügen.

Die drei tapfren Knäblein nehmen sich also vor, ihn anzugreifen...tataaaaaa ( Mandolinenklänge sollten jetzt eigentlich erschallen ) - egal: Hier der Text:

scharpf_ok.jpg

ÜS-Versuch:

"Nun frag ich Dich eine Sache," sprach der Held Ort,
"Diether, edler König, wer ist der Recke da ganz hinten ?
Kannst Du uns sagen, wer das ist ? Er kommt nicht heran -
wir sollen ihn wohl angreifen !"

Ganz aufgeregt sprach Diether darauf zu seinen Gefährten:
"Wittich wird er genannt ! Oh, wenn er doch durch meine Hand
hier fallen würde !"

"Nun sind wir junge Recken", sprach darauf Scharf.
"Wir sollten den Kühnen ( Helden ) angreifen,
und ihm seine Schildspangen zerhauen !
Wir müssen mit ihm kämpfen!"
( letzte Zeile versteh ich so nicht ).

Hmm. Auf jeden Fall hat die ehrgeizige Aktion für die 3 Jungspunde nichts besonders Positives erbracht:
Im Gegenteil: Wittich hat sie abgemurkst, obwohl sie tapfer kämpften, er bekam aber n ganz mieses Gefühl dabei, so von wegen "mhh, diese EDLEN JÜNGLINGE - musste ich nun in der BLÜTE ihrer Jugend abschlachten...ich gottvergessener...!" Und ritt dann, soweit ich noch weiß aus Buch was grad nicht hier ist wie wahnsinnig zurück in Richtung Stadt, oder fort. Der Aufpasser der 3 Knaben , irgendson alter Fuzzi, machte sich bittere Vorwürfe, nicht besser auf sie geachtet zu haben. Und Dietrich von Bern war auch ganz traurig, auch wegen seinem Neffen, Diether.

BARDE

LG, Olli !

So ein russischer Basso Profundo kommt mitunter noch viel tiefer (mit Noten):

Es gibt Spezialisten für dieses Stimmfach, die selbst den Schlußton oktavieren und mit dem Kontra-C aufhören, aber das nicht mit viel heißer Luft, sondern so stark, dass sie selbst innerhalb eines großen Chores noch hörbar sind. Leider habe ich keinen passenden Video-Link dazu... .

Kastraten-Sopran;);)

So ein russischer Basso Profundo kommt mitunter noch viel tiefer (mit Noten):

Es gibt Spezialisten für dieses Stimmfach, die selbst den Schlußton oktavieren und mit dem Kontra-C aufhören, aber das nicht mit viel heißer Luft, sondern so stark, dass sie selbst innerhalb eines großen Chores noch hörbar sind. Leider habe ich keinen passenden Video-Link dazu... .

Ja, das war mir als früherem Mitglied eines russisch-orthodoxen Kirchenchores bekannt. Nur gibt's dort halt nichts Leier-mäßiges. Ist ja alles a cappella. Danke für den Link. Tschesnokow ist natürlich allererste Liga. Kennst Du seine Totenmesse? Zum Sterben :-)

Der Frederiksen singt auf der CD auch bis zum Kontra-G. Natürlich nicht so wuchtig. Dafür hat er eine super bewegliche Stimme.

Liebe Grüße
Gernot

Eine Szene aus einem Spielfilm über den wohl Berühmtesten:
Ein einziger Vertreter dieses Stimmfachs hat anno 1902 und 1904 der Nachwelt zwei Aufnahmeserien hinterlassen, darunter:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=F6bdPCVwoMw[/video]

Im Grunde handelt es sich um eine Knabenstimme, die aufgrund der stimmphysiologischen Gegebenheiten beim Körperbau eines erwachsenen Mannes genauso kräftig und durchsetzungsstark wie die Bruststimme der anderen Stimmfächer ausfallen kann. Altisten und Sopranisten der Gegenwart haben ihr Falsettregister hingegen entsprechend ausgebildet und der damit verbundene Stimmklang ist ein gänzlich anderer, auch wenn die Töne dieselben sind...!

Eine Assoziation zum Stichwort "Schicksal"? Bitte sehr:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=tiPzHR3z-rM[/video]

Clown

Wie konnte es nur passieren, dass dieser schöne Faden schon seit einer Woche darniederliegt? Ich mache schnell mal weiter, um das Siechtum zu beenden:

Absturz

Morgäähn,

dann verlinke ich mal den Absturz:

@ Userkommentar: Zitat:

Das stimmt nat. nicht, das mit den 2 Jahren. Es ist wesentlich älter. Egal:

Hier der Text, Zitat aus: Achterbahn Songtext von Toten Hosen (Die) Lyrics

Seid ihr so weit?
Dann geht's jetzt los!
Hals- und Beinbruch
und Gott mit uns.

Wir fahren ohne Ziel und ohne Plan,
es kommt uns nur auf Geschwindigkeit an.
Es gibt für uns nur ein Gebot:
wir fahren bis zur Endstation.

Gebt die Bahn frei -
geht aus dem Weg.
Wenn ihr helfen wollt,
sprecht ein Gebet.

Der Eintrittspreis ist nicht sehr hoch,
doch unterwegs wirst du alles andere los.
Unser Glück dauert nur 'ne kurze Zeit,
doch das ist besser als Langeweile in alle Ewigkeit.
Es liegt an dir, du hast die Wahl
zwischen Spielzeugkarussell und Achterbahn.

Gebt die Bahn frei -
geht aus dem Weg.
Wenn ihr helfen wollt,
sprecht ein Gebet.

Erst geht es nach oben, dann geht es bergab.
Unser Leben fliegt vorüber im 4/4-Takt.
Irgendwann fliegt jeder aus der Bahn,
wir alle warten auf diesen Tag.
Eine Stimme ruft uns zu: "Letzte Warnung!",
es läuft der Countdown für den Absturz.

Gebt die Bahn frei -
geht aus dem Weg.
Wenn ihr helfen wollt,
sprecht ein Gebet

Neue Assoziation: Geschwindigkeit

LG, Olli !

@ Rheinkultur: Klasse Link, mal wieder ( freuu ! ) . Tolle Musik, und super Bilder, bei denen mich Name "Diego Rivera" ( ansch. verantwortlich für die tollen Gemälde, siehe Text bei YT ) an irgendwelche Recherchen erinnert..und an Name "Frieda Kahlo", glaub ich ! Diese Aztekischen Farben und Ornamente, aber auch alle anderen Elemente sind super ! Wollt ich nur zwischenrufen. LG, Olli !

Zurück
Top Bottom