So liebe Freunde der Tasteninstrumente,
Dieses mal melde ich mich, bevor ich Hand anlege. @tomtempest :) ( war ein echt guter Einwand, danke)
1) Da die Dämpfung soweit wieder eingebaut ist muss ich dort noch 2 der Filze austauschen, da diese einfach zu abgenutzt sind und nur noch eine Saite dämpfen. Wie ich schon gehört habe, muss ich beim neu aufkleben darauf achten, dass der Filz genau senkrecht auf sitzt. Das festkleben will ich mit einem normalen Holzleim angehen, wie es bei Lang Piano gemacht wird. Ich habe auch mal noch ein Bild eines kaputten Filzes anhängen.
Das wird das erste sein, was ich als nächstes tun werde.
2) Als ich die Hebeglieder gesäubert habe, habe ich mir auch die Achsen angeschaut und festgestellt, dass die Stoßzungen ein enormes spiel haben. Man sieht sogar den Spalt zwischen Achse und Filz ( Vielleicht sieht man das auf dem Bild)
Dementsprechend werd ich die Achsen austauschen müssen.
Glücklicherweise habe ich in meinem Dorf zufällig ein altes Klavier beim Sperrmüll gesehen und kurzerhand die Mechanik mitgenommen, die dann als Versuchskaninchen dienen kann :D
Für viel mehr ist die Mechanik leider auch nicht zu gebrauchen.
Als Info dafür habe ich bisher wieder ein Video des Herrn Lang und einen super Forumsbeitrag von @Universaldilettant (wirklich super detailliert aufgeschrieben! TOP!! ) Weitere Tipps sind wie immer herzlichst willkommen :)
3) Der nächste Schritt wäre dann die Achsen der Hebeglieder zu schmieren. Das CLP ist gestern schon angekommen ( Meyne hat einen ganz schönen Zahn drauf)
vorgegangen wäre ich mit einem keinen Schraubenzieher o.Ä., mit dem ich das CPL in kleiner Dosis an die Achsen bringe. Ich denke der Schritt ist nicht weiter aufregend.
4) Der vierte Schritt wird sein die neuen Bändchen anzukleben. Ich habe auch ein Bild angehängt wo man sehen kann wo das Bändchen ursprünglich festgemacht ist. Eine Überlegung meinerseits war es das Bändchen an der Innenseite der blau markierten Bauteils zu anzukleben, da man da eine viel größere Fläche hat, also auch leichteres Spiel beim ankleben und später auch einen besseren Halt.
Denkt ihr, dass das es sinnvoll ist Bändchen am exakt gleichen Platz festzumachen wie das Original oder denk ihr, dass der Unterschied der Festmachung keine große rolle Spielt?
Was würdet ihr als Klebstoff für die Bändchen empfehlen? Normaler Holzleim setzt vermutlich zu langsam an. Ich hatte da was von Warmleim gesehen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge :)
Das sollte vorerst als Plan reichen denke ich, ansonsten wird es hier zu unübersichtlich, wenn zu allem ein Kommentar kommt.
Danke schon einmal für alle Tipps, die kommen. Ein schönes Wochenende allerseits.