Assoziationskette

Dazu passend ein Gedicht aus dem deutschen Filmklassiker "Zur Sache, Schätzchen" mit Uschi Glas (ja, sie war auch zumindest an einem guten Film beteiligt:-), es wird böse enden:D:

Alter Junge, zieh kein Gesicht,
geh still in die Koje und frage nicht,
nach diesem und jenem und was es auch sei,
am Ende ist doch alles einerlei.

Hans Albers - Kleine Möwe, flieg' nach Helgoland 1954 - YouTube

Helgoland

man hätte auch finden können:
Die Möwen sehen alle aus,
als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus
und sind mit Schrot zu schießen.

Ich schieße keine Möwe tot,
Ich laß sie lieber leben –
und füttre sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.

O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Sofern du Emma heißest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.
Christian Morgenstern, 1871-1914

;):)

auf Helgoland... da dichtete doch wer was... aber alle Strophen werden nicht mehr verwendet... ;):D

auf Helgoland... da dichtete doch wer was... aber alle Strophen werden nicht mehr verwendet... ;):D
Zum Stichwort "Möwe" gibt's doch so einen politisch unkorrekten Witz:
Was ist der Unterschied zwischen einer Möwe und einem Neger?
Bei der Möwe ist der Schwanz weiß - und der Neger kann nicht fliegen!!!

Zum Stichwort "Helgoland":

Nordsee (heute ist Freitag/Fischtag)

hmm..Drehwurm:

Da werd ich einen weiteren Walzer einbringen, und zwar mit Dank an Rheinkultur ;) , der vor längerer Zeit im Faden

https://www.clavio.de/forum/werke-komponisten-musiker/17181-godowksy-letztmoeglicher-technischer-fortschritt-3.html

Michalowski's Bearbeitung des Minutenwalzers verlinkt hat.

Hören wir also nun Prof. Aleksander Michalowski, mit dem klanggewordenen WAHNSINN:

https://www.youtube.com/watch?v=iwfEkxGzjVM

EINE Notenversion gibts übrigens hier, bei IMSLP, aber sie ist glaub ich nicht 100% dieselbe, die Michalowski auch spielt. :

File:PMLP53650-michalowski minute waltz (chopin)-1-.pdf - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Neue Assoziation:

Minuten

Dort befindet sich Rilkes "Panther":

"Der Panther" von Rainer-Maria Rilke gesungen von Oliver Steller - YouTube

Es gibt davon auch eine Vertonung des süddeutschen Komponisten Karl Marx, der mit dem Ideologiestifter außer dem Namen nichts gemeinsam hat...! Allerdings habe ich davon kein Video gefunden.

Tiger

Kurzer Zwischenruf: Hi Rheinkultur, die Marx-Version ( Text + Noten ) ist im älteren Schulbuch d. Kl. 7 - 10 " Musik um uns" !
( Wenn ich mich nicht irre ).

Aktualisierung: Hab mich nicht geirrt. Unten als Datei ist ein Notenzitat.

LG, Olli

Anhänge

• Marx_Buchzitat.jpg
    Marx_Buchzitat.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ rolf: Da ich es sehr bezweifle, dass man zum Thema "Penisneid" etwas sinnvolles findet, habe ich mich - ganz gegen meine eigentliche Gewohnheit...*gg* - für das Thema "Katholische Kirche" entschieden - und mich sogar dazu hinreissen lassen, das ganze noch ein wenig auf die Spitze zu treiben - man darf sich gerne an die ekklesiologischen Diskussionen im Ich-Thread erinnert fühlen...:D

Wer übrigens mal wirklich wissen will, was katholische Kirche wirklich ist, sollte hier mal hingehen:

Das ist Katholizismus in Reinform! - Eine lateinische Pontifikalvesper im außerordentlichen Ritus, das gibt es nur bei uns! Und es wird ja scheinbar sehr gut nachgefragt...^^

Nun ist es wohl an mir, den Thread würdig weiterzuführen - nun denn: Evangelische Kirche! :D

Naja - ich wollte Euch nur mal zeigen, wie Katholizismus bei uns geht...:D Außerdem: Der Messiaen ist ja sowieso bekannt, den hätte ich eigentlich gar nicht posten müssen. Und da dachte ich mir: Damit's nicht ganz so vorhersehbar ist packst'e noch 'ne ordentliche Pontifikalvesper mit dabei...:D ^^

Zurück
Top Bottom